Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Jahresfeier in der SG-​Halle mit vielen Ehrungen

Wie jedes Jahr im Advent lud die Sportgemeinde Bettringen ihre Mitglieder zu Musik, Ehrungen und Rahmenprogramm in die weihnachtlich geschmückte SG-​Halle am Schmiedeberg ein.

Mittwoch, 19. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 33 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BETTRINGEN (pm). Nach einer stimmungsvollen musikalischen Einleitung durch das Jugendorchester des Musikvereins Bettringen unter der Leitung von Stefan Klotzbücher zog der Vorsitzende Erich Kümmel in seinem Jahresrückblick ein Resümee des abgelaufenen Vereinsjahres.
Die Einbindung der jugendlichen Eigengewächse in den aktiven Spielbetrieb werde besonders gefördert. In diesem Zusammenhang dankte er allen Übungsleitern und Helfern, die sich im Kinder– und Jugendbereich Woche um Woche engagieren und exzellente Arbeit leisten. Die Handball– und Tischtennis-​Damenmannschaften haben sich erfolgreich in ihren Landesligen behauptet und die Tennis-​Juniorinnen und –Damen den Aufstieg in die höchste württembergische Spielklasse geschafft. Die Leichtathleten unter dem Dach der LG Staufen errangen zahlreiche württembergische und süddeutsche Titel und mit dem Aufstieg der Volleyball-​Damen trage die jahrelange Aufbauarbeit von Roland Pacella erste Früchte.
Dass die Sportgemeinde auch kulturell viel biete, sehe man an dem diesjährigen zehnten Jubiläum der Kabarettreihe, die von der Ressortleiterin Wirtschaft Karin Stütz initiiert und organisiert werde. Mit dem Duo i’dipfele sei wieder ein kulturelles Highlight gesetzt worden, das innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war.
Bei der Sportgemeinde vergehe kein Jahr, ohne dass eine Baumaßnahme verwirklicht werde. Der von den Fußballern lange gewünschte neue Kunstrasenplatz könne genutzt werden, und die sehr stabile Umzäunung sowie das instand gesetzte Basketballfeld rundeten die Baumaßnahme ab, für deren Realisierung Erich Kümmel der Stadt Schwäbisch Gmünd dankte. Die Flutlichtanlage sei auf eigene Kosten lichttechnisch auf den neuesten Stand gebracht worden und die Fußballabteilung habe die Sprecherkabine mit integriertem Verkaufsstand vor der kleinen Uhlandhalle aus ihrem Etat finanziert. Ein Dank ging an die tatkräftigen Helfer und zahlreichen Sponsoren, die diese Maßnahmen erst ermöglicht hätten.
Für Erich Kümmel ist die Weiterentwicklung des Vereins ein großes Anliegen. So zeigt er sich zufrieden darüber, dass der zweitägige Zukunftsworkshop in Bartholomä große Gemeinsamkeiten der acht Abteilungen zu Tage gebracht habe. Ein Resultat sei die Installierung einer Arbeitsgruppe für ein grundlagenorientiertes, abteilungsunabhängiges Sportangebot im Kinderbereich. Die Abteilungen seien sich darüber einig, dass die Bewegungsdefizite und die sportliche Förderung unserer Kinder nur gemeinsam mit Erfolg angegangen werden könnten.
Erich Kümmel nutzte die Feier, um allen Vereinsmitgliedern Dank zu sagen, die sich im ablaufenden Jahr aktiv in das Vereinsgeschehen eingebracht haben. Weiterer Dank ging an die Ortsvorsteherin Brigitte Weiß samt Ortschaftsrat, die Stadtverwaltung, den Finanzchef Karl-​Heinz Rückert, die anderen Bettringer Vereine, die Anlieger der SG-​Halle und alle Partnerinnen und Partner der ehrenamtlich Engagierten. Mit Blumen bedachte er die Leistungen der Geschäftsstellenleiterin Marga Holl, der Wirtschaftsleiterin Karin Stütz und der Frauen im Hausmeisterteam.
Der fetzige Auftritt der Aerobic-​Mädels unter der Leitung von Lisa Fischer brachte ein sportliche Element in die Veranstaltung.
Für ihre langjährige Treue erhielten 13 Mitglieder den Ehrenbrief des Vereins, den Josef Stampfer kalligraphisch wieder sehr schön gestaltete: Ursula Debler, Christl Fischer, Evelyne Kohnle, Margret Kolb, Gerlinde Kümmel, Karl-​Heinz Lang, Paul Leinmüller, Helmut Schäfer, Eleonore Wamsler, Martin Wamsler, Thomas Wamsler, Angela Zengerle, Johannes Zengerle.
Mit den SG-​Ehrennadeln wurden 28 verdiente, langjährig ehrenamtlich Tätige ausgezeichnet. Bronzene Ehrennadel: Julian Brühl, Karl-​Heinz Härter, Monika Helbing, Thomas Knödler, Heiko Krieger, Klaus Pantleon, Lothar Stegmaier, Michael Stütz, Julia Wolfmüller.
Silberne Ehrennadel: Slavisa Andrejic, Christine Blaschke, Stefanie Bosch, Oliver Glass, Claudia Haas, Manuel Koucky, Alexander Kurz, Jürgen Nuding, Heike Pantleon, Michael Schack, Benjamin Scherr, Markus Seitz, Jörg Spindler, Paul Stadelmaier, Thomas Stadelmaier, Alexander Vogt.
Goldene Ehrennadel: Carmen Stehle, Andreas Weber, Wolfgang Wiedmann.
Zum Ehrenmitglied der SG Bettringen wurde Johann Kaupp ernannt.
Zum Schluss wurden Deutsche Sportabzeichen verliehen. Gold bekamen Karl Barth, Helmut Behringer, Hella und Helmut Grünauer, Gerlinde und Erich Kümmel, Uli Scherr, Anton Schreitmüller und Bruno Stadelmaier. Das Sportabzeichen in Silber ging an Egon Müller und Bronze erhielten Karl-​Otto Böhnlein, Renate Komenda, Sigrun Merholz und Doris Schübel.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6544 Aufrufe
613 Wörter
4171 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4171 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/12/19/jahresfeier-in-der-sg-halle-mit-vielen-ehrungen/