Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

76. Gaildorfer Pferdemarkt litt unter dem angekündigten Schneefall

Weit weniger Pferde als in anderen Jahren wurden am Montag beim Gaildorfer Pferdemarkt der Jury vorgestellt. Viele Züchter wollten offenbar nicht riskieren, sich mit den Transportern im angekündigten Schnee festzufahren.

Montag, 13. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 37 Sekunden Lesedauer


GAILDORF (bt). „Wieder mehr Glorie“ wünschte sich Dr. Hagen Nowottny, als „Mister Pferdemarkt“ bezeichneter Pferdemann, der den Pferdemarkt jahrzehntelang mitgestaltet und geprägt hat. Weniger die Preisgelder seien Motivation, in Gaildorf zur Prämierung anzutreten, als vielmehr das Gänsehautgefühl, der Stolz darauf, mit einem Ersten Preis und vielleicht sogar mit einer Siegerstute heimzufahren – was ja auch den Wert eines Fohlens ganz erheblich beeinflusse. Die Warmblut-​Siegerstute 2012 ist die Staatsprämienstute Lattina im Besitz der Honhardter Zuchtgemeinschaft Lober-​Baudermann. Klaus Ebert aus Abtsgmünd freute sich über den Titel der Siegerstute Kaltblut für seine Vanny. Insgesamt wurden gestern knapp 70 Pferde und drei Pferdefamilien aufgetrieben, die allesamt einen ersten Preis erhielten; in guten Jahren sind es fast doppelt so viele. Die Richter lassen die Tiere zuerst im Stand, dann im Schritt und schließlich im Trab vorführen. Kriterien sind die gründliche Beurteilung von Rahmen, Bemuskelung, Entwicklungsstand und Ausdruck, und die Züchter geben sich stets große Mühe, ihre auf Hochglanz gebrachten Pferde im besten Licht zu zeigen. Bereits am Samstag stellten sich 51 Gespanne, die ebenfalls alle einen ersten Preis erhielten, dem Urteil der Preisrichter.
Im Wurmbrandsaal empfingen Martin Zecha, der Chef des Pferdemarktausschusses, und der neugewählte, freilich noch nicht ins Amt eingesetzte Bürgermeister Ulrich Bartenbach die Gäste. Zecha war es dann, der die stets mit großer Spannung erwartete Pferdemarktsrede hielt. Er stellte sich als Koch der MS Gaildorf vor und klagte über die „mickrigen“ Mittel, die der Küche zugeteilt würden — Mangelkrankheiten wie „Straßen-​Skorbut, Hypo-​Investose und Wuthochdruck“ seien die Folge. Insbesondere beklagte er mit weiteren Bildern aus der Schifffahrt die bevorstehende Schließung des Krankenhauses. Die etwas abgetakelte Fregatte „Calw“ habe den alten Kapitän geködert – der frühere Bürgermeister Ralf Eggert wurde bekanntlich zum OB der großen Kreisstadt gewählt. Nunmehr habe der ewige erste Offizier das Ruder übernommen, sei aber noch ohne Kapitänspatent: „Nach langer Rederei entschieden sich die Reederei und eine überwältigende Mehrheit der 12 000 Passagiere, ihn zum Kapitän zu wählen.“
Erstmals gab es heuer einen Button, den Stadtmalerin Heike Walter mit der Silhouette des Alten Schlosses, einem Pferdekopf und einem Portrait Dr. Hagen Notwottnys gestaltet hatte – weitere Würdigung des Eschacher Tierarztes. Insgesamt 4000 dieser Buttons wurden hergestellt, deren Verkauf die enormen Ausgaben für das größte Volksfest im Limpurger Land etwas senken soll.
Im Folgenden die Ersten Preise für Züchter aus dem Gmünder Raum:
Warmblut, Stuten, 4-​jährig: Franz Mück mit Asca, Schechingen.
Stuten, 5 bis 7 Jahre: Marco Köngeter mit Clara, Alfdorf
Stuten, 8 bis 11 Jahre: Reinhold Daiss aus Eschach mit Lisett und Mona Lisa.
Stuten, 12 Jahre und älter: Heike Daiß-​Köngeter, mit St. Pr. St. Edina, Alfdorf; Oskar Köngeter mit Anuschka, Alfdorf; Katja Waibel-​Bühler mit Baccara, Gschwend.
Kaltblut, Zuchtstuten, Südd. Kaltblut: Klaus Ebert aus Abtsgmünd mit St. Pr. St. Venus sowie mit Vanny; Peter Müller mit Nicki (Alfdorf).
Haflinger, Zuchtstuten, 4 bis 7 Jahre: Songard Weimer aus Gschwend mit N-​joy; Haflinger, Zuchtstuten, 8 Jahre und älter: Songard Weimer mit Lina.
Warmblut, Familien: Oskar Köngeter, Alfdorf mit seinen Alt-​Württembergern.
Pony, Zuchtstuten: Katja Waibel-​Bühler mit Geisha WB, Gschwend.
Island-​Pony, Zuchtstuten: Marianne Späh aus Lorch mit Hjalla, Hördis, Manga und mit einer Familie.
Gespanne: Ralf Arnold aus Täferrot mit zwei Zweispännern Kaltblut, Steffen Fritz, Zweispänner Schwarzwälder Kaltblut, Alfdorf.; Steffen Fritz, Vierspänner Schwarzwälder Kaltblut, Alfdorf; Herbert Haas, Zweispänner Friesen, Abtsgmünd; Oskar Köngeter aus Alfdorf mit zwei Zweispännern Warmblut und einem Vierspänner Warmblut; Manfred Kugler, Zweispänner Schwarzwälder Kaltblut, Hintersteinenberg; Peter Müller aus Alfdorf mit einem Zweispänner Kaltblut und einem Vierspänner Kaltblut, Alfdorf; Sarah Müller aus Alfdorf mit zwei Zweispännern Kaltblut; Sven Müller, Vierspänner Kaltblut, Alfdorf, Sven Müller, Vierspänner Kaltblut, Alfdorf; Thomas Müller aus Alfdorf mit zwei Zweispännern und einem Vierspänner Süddeutsches Kaltblut; Benjamin Schuster, ebenfalls Alfdor

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6840 Aufrufe
629 Wörter
4478 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4478 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/13/76-gaildorfer-pferdemarkt-litt-unter-dem-angekuendigten-schneefall/