Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Schloss Kapfenburg: Der März bietete Kulturinteressierten JAZZma und Singer Pur

Der März auf Schloss Kapfenburg bietet Kulturinteressierten zwei ganz besondere Highlights: So stürmen am 17. März drei junge Jazzformationen die Bühne bei JAZZma und am 22. März gastiert eine der herausragendsten A-​cappella-​Formationen Deutschlands in den historischen Mauern: die dreifachen ECHO-​Klassik-​Preisträger Singer Pur.

Dienstag, 21. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 17 Sekunden Lesedauer

KONZERT (kap). Die Jugend jazzt… den Beweis liefert JAZZma. Am 17. März findet zum nunmehr sechsten Mal das „Young Stage“ Förderkonzert auf Schloss Kapfenburg in Kooperation mit den Internationalen Jazz Lights Oberkochen sowie der Musikschule Oberkochen/​Königsbronn statt. Mit diesem, alle zwei Jahre ausgelobten Contest soll der Jazznachwuchs in seiner musikalischen Entwicklung unterstützt werden. Talentierten Nachwuchsmusikern aus der deutschen Jazzszene wird hier die Gelegenheit geboten, ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen und sich gleichzeitig mit anderen Bands zu messen. Aus den vielen Bewerbungen wurden drei Formationen ausgewählt: nju:zone, die Young energy Band und Dan Popek. Allesamt Preisträger bei „Jugend jazzt!“ werden diese „new talents“ ihren Gästen einen mitreißenden Eindruck ihres Könnens geben. Dabei ist ihre technische Raffinesse und pure Spielfreude besonders faszinierend und unbedingt hörenswert.
Singer Pur – diese Formation steht für außergewöhnlichen und preisgekrönten A-​capella-​Gesang, für 20 Jahre Konzerttätigkeit in aller Herren Länder und für ein Repertoire, das von der Musik des Mittelalters bis hin zu zeitgenössischen Werken, von geistlicher Musik bis zum Volkslied und Jazz reicht. Viele der neuen Kompositionen und Bearbeitungen sind dem Ensemble persönlich gewidmet und aufgrund der breiten Vielfalt des Repertoires gleicht jedes Konzert einer Zeitreise durch die Epochen der Musikgeschichte. Perfektioniert wurde diese Zeitreise in Form des Jubiläumsprogramms „A thousand years“, das die fünf ehemaligen Regensburger Domspatzen und ihre „Spätzin“ am 22. März auf die Bühne von Schloss Kapfenburg bringen werden.

Karten für JAZZma am 17. März gibt es im Vorverkauf für 14 Euro (inkl. aller Gebühren), Karten für Singer Pur am 22. März für 29,50 Euro (inkl. aller Gebühren) unter Telefon (0 73 63/​96 18 – 0) oder unter www​.schloss​-kapfen​burg​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3330 Aufrufe
310 Wörter
4449 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4449 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/21/schloss-kapfenburg-der-maerz-bietete-kulturinteressierten-jazzma-und-singer-pur/