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Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Generalversammlung der Weleda AG: Änderungen an der Unternehmensspitze

Auf einer außerordentlichen Generalversammlung in Dornach, Schweiz, haben die Aktionäre der Weleda AG einen neuen Verwaltungsrat gewählt. Dieser hat Paul Mackay, Vorstand am Goetheanum, zum neuen Präsidenten ernannt. Es gab weitere personelle Änderungen in der Spitze des international orientierten Unternehmens.

Montag, 26. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm/​hs). Die Aktionärinnen und Aktionäre der Weleda AG wählten am Freitagnachmittag den neuen Verwaltungsrat. Erklärtes Ziel des neuen Verwaltungsratspräsidenten Paul Mackay ist es, die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens kurzfristig zu verbessern und nachhaltig zu einer soliden Ertragsbasis zurückzuführen. Der bisherige Verwaltungsrat ist auf Wunsch der Hauptaktionäre, der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und der Ita Wegman Klinik, zurückgetreten. Die Neuwahl wurde durchgeführt, weil die Weleda einen handlungsfähigen Verwaltungsrat braucht. Die neu gewählten Verwaltungsräte sind:
Paul Mackay (geb. 1946) studierte Wirtschaftswissenschaften in Rotterdam und Business Administration in Fontainebleau. Nach einigen Jahren Tätigkeit im internationalen Bankwesen folgte die Begegnung mit der Anthroposophie und deren Studium in England und Deutschland (1974 – 1977). Von 1977 bis 2012 war Paul Mackay im anthroposophischen Bankwesen tätig, unter anderem als Mitbegründer und Direktor der Triodos Bank, Niederlande, und als Vorstand der GLS Bank, wo er bis zum 16. März 2012 Vorsitzender des Aufsichtsrats war. Seit 1996 gehört Paul Mackay dem Vorstand der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft an.
Dr. iur. Jürg Galliker (geb. 1964) studierte Jura, erwarb 1991 das Anwaltspatent und promovierte 1994 an der Universität Basel zum Dr. iur. Rechtsanwalt. Nach Tätigkeiten im Konzernrechtsdienst eines Basler Pharmaunternehmens und im Rechtsdienst einer Basler Privatbank wechselte Jürg Galliker zu einer internationalen Wirtschaftsberatungs– und Prüfungsfirma, bei welcher er im Jahr 2001 zum Partner ernannt wurde. Im Jahre 2006 schloss Jürg Galliker an der Fachhochschule Nordwestschweiz die Ausbildung zum Mediator ab. Seit Oktober 2009 ist Jürg Galliker freiberuflicher Anwalt in Basel und berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen sowie Privatpersonen in rechtlichen und unternehmerischen Fragestellungen. Seit dem 1. Oktober 2011 ist er Präsident der Stiftung Wegwarte (Wohnheim für Frauen und ihre Kinder) in Basel.
Dr. math. Andreas Jäschke (geb. 1956) studierte Mathematik, Philosophie und Musik an den Universitäten Bielefeld und Athens, Georgia (USA). Nach Tätigkeiten in Forschung und Lehre promovierte er in Mathematik. 1998 folgte eine Leadership-​Ausbildung bei MIRA in Deutschland und 2007 die Ausbildung zum DAS Controller an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seit 1993 ist Andreas Jäschke an der Ita Wegman Klinik in Arlesheim tätig. 1998 wurde er Mitglied der Klinikleitung, 2008 Finanzchef und Controller sowie Mitglied des Verwaltungsrates der Ita Wegman Klinik AG und 2011 Geschäftsführer. Seit 2005 ist Andreas Jäschke Vorstandsmitglied des internationalen Verbandes der anthroposophischen Kliniken.
Dr. med. Harald Matthes (geb. 1961) besuchte die Rudolf Steiner-​Schule und studierte Humanmedizin in Berlin. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter für Innere Medizin und Gastroenterologie am Universitätsklinikum Benjamin Franklin (Charité), Berlin, wo er 1987 promovierte. Es folgten Auslandsaufenthalte in London (UK) und Stanford (USA). Harald Matthes ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie/​Onkologie und Psychotherapie. Seit 1995 leitet er die Abteilung für Gastroenterologie am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, welches er mit begründete und wo er auch als Ärztlicher Leiter tätig ist. 2011 folgte die Habilitation an der Charité Berlin im Fach Innere Medizin. Harald Matthes ist Mitglied der Kommission C und der Stufenplankommission am deutschen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sowie Mitglied der Kommission Medizin der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und des Nationalen Krebsrates AG5. Er ist zudem Mitglied des Vorstandes der Hufelandgesellschaft, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Tumorzentren (ADT) sowie des Tumorzentrums Berlin (TZB und TZKB).
Elfi Seiler (geb. 1955) ist gelernte Drogistin. Sie ist seit 23 Jahren Mitarbeiterin der St. Peter-​Apotheke in Zürich. Elfi Seiler gehört seit 15 Jahren der Geschäftsleitung an und ist Präsidentin des Verwaltungsrates der Apotheke. Seit 10 Jahren ist sie Mitinhaberin.
Die beiden Leitungspositionen CEO und CFO neu besetzt
Aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten sind Georg Fankhauser, Barbara Schneider, Paola Ghillani, Dr. med. Giancarlo Buccheri, Professor Götz Werner und Stefanie Gräfin Wolff Metternich. Paul Mackay bedankte sich herzlich bei den abtretenden Verwaltungsräten im Namen der Hauptaktionäre und der Weleda AG für ihr Engagement.
Bei seiner konstituierenden Sitzung hat der neue Verwaltungsrat den Diplom-​Kaufmann und Unternehmensberater Ralph Heinisch (56) zum 1. April 2012 zum CEO (vergleichbar mit dem Titel eines Vorstandsvorsitzenden) der Weleda Gruppe ernannt. Der auf die Restrukturierung und den Aufbau von Unternehmen spezialisierte Manager war von 2009 bis Ende Februar 2012 als Interimsvorstand beim deutschen Kunststoff-​Unternehmen FRANK plastic tätig, das er während dieser Zeit erfolgreich restrukturierte. Von 2007 bis 2009 war Ralph Heinisch Geschäftsführer des anthroposophisch orientierten Paracelsus-​Krankenhauses in Bad Liebenzell. Insgesamt bringt er die Erfahrung aus neun Jahren bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und fast 20 Jahren als Vorstand, Geschäftsführer und Unternehmensberater in seine neue Aufgabe ein. „Es gibt bisher keine Branche, in der ich zweimal gearbeitet habe“, merkte Heinisch nach seiner Ernennung am Freitag an. Auf die neue Aufgabe bei Weleda freue er sich unter anderem auch deshalb, weil die Marke den Menschen und die Natur im Fokus habe und damit zur Sicherung unserer Lebensgrundlagen beitrage.
Peter Braun (48), Mitglied der Weleda Gruppenleitung in der Funktion des Leiters Business Unit Arzneimittel, der seit Mitte Januar 2012 die Funktion des CEO ad interim übernommen hatte, gibt diese dann ab. Der Verwaltungsrat dankt ihm herzlich für seinen Einsatz.
Zum 31. März wird Patrick Kersting (44), bisheriger CFO (vergleichbar mit Finanzvorstand) und Mitglied der Weleda Gruppenleitung, im beiderseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheiden. Bis zur definitiven Nachbesetzung der Position übernimmt Heinz Stübi (57), externer Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer mit eingehender Erfahrung bei mittleren und großen Unternehmen verschiedener Branchen, ad interim die Aufgabenbereiche des CFO.

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