Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Mögglinger Bürgerinitiative „B 29 raus“ verkaufte Freifahrt-​Vignetten

Die Mögglinger Bürgerinitiative „B 29 raus“ zeigt sich unnachgiebig. Zweimal haben sie in den vergangenen Monaten dafür gesorgt, dass mit einem Stau auf den dringend notwendigen Ausbau der B 29 aufmerksam gemacht wird. Gestern nun wurden Vignetten verkauft.

Donnerstag, 29. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer

MÖGGLINGEN (edk). Und dass es in Mögglingen deshalb zu einem, wenn auch kleineren Rückstau kam, war die logische Konsequenz. Plakate machten auf die Aktion aufmerksam. Darauf zu lesen waren die Sätze „Bitte vorsichtig und langsam fahren“, „Zu wenig Geld für Bundesfernstraßen“, „Wir sammeln heute für die Ortsumgehung Mögglingen“ und „Bitte halten Sie 1 Euro bereit“.
An zwei Stellen in der Ortsmitte in der Durchfahrt Mögglingen hatten sich zwei Gruppen aus jeweils zehn Aktivisten mit Klingelbeuteln bereitgestellt und die Autofahrer beim Anhalten an der Ampel angesprochen, ob sie für die Ortsdurchfahrt einen Euro spenden wollten. Für diese kleine Spende gab es für die Autofahrer dann eine Freifahrt-​Vignette auf die Windschutzscheibe.
„Mit dieser Aktion der Bürgerinitiative wollen wir weitere Akzente für den Ausbau der Bundesstraße setzen. Ob diese Aktion einmalig ist oder wiederholt wird, wird noch von der Initiative entschieden“, so Bürgermeister Ottmar Schweizer, der zusammen mit den Aktivisten unterwegs war.
Mit dem Klingelbeutel wollen die Mögglinger Akzente setzen, dass die Ortschaft dringend eine Umgehung braucht. Das gesammelte Geld geht nach Berlin. Der Bürgerinitiative ist bewusst, dass das gesammelte Geld lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber so wollen die Aktivisten die Aufmerksamkeit der Bundes– sowie Landesregierung wecken.
„Viele Fern– und Kraftfahrer haben für unsere Aktion Verständnis und spenden diesen einen Euro für die Freifahrt-​Vignette“, so Karl Steinle von der Bürgerinitiative. Ein Kraftfahrer legte sogar großzügig zehn Euro in den Klingelbeutel. Autofahrer, die kein Gespräch führen oder einen Euro spenden wollten, wurden auch nicht dazu überredet.
Die Aktion verlief sehr friedlich und die Aktivisten der Initiative zeigten sich recht zufrieden mit dem Verkauf der symbolischen Durchfahrt-​Vignetten in Mögglingen. Die Aktivisten werden auch in Zukunft weitere Aktionen planen und durchführen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1999 Aufrufe
317 Wörter
4424 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4424 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/29/moegglinger-buergerinitiative-b-29-raus-verkaufte-freifahrt-vignetten/