Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Triathleten der DJK starten gut in die Ligasaison

Einen gelungenen Start in die Triathlonsaison feierten die Athleten der DJK Gmünd beim Auftaktwettkampf über die Sprintdistanz in Waiblingen. Als Titelverteidiger in der Baden-​Württemberg-​Liga landete die DJK zum Auftakt auf Rang zwei und Kai Krause kam als Dritter der Einzelwertung ins Ziel.

Samstag, 19. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 12 Sekunden Lesedauer

(pm). Die Auftaktdisziplin des Wettkampfes fand im angenehm temperierten Freibad in Waiblingen statt und der Modus sah vor, dass alle 20 Sekunden ein Athlet auf die 500-​m-​Strecke geschickt wurde. Genügend Raum, dass jeder Triathlet seinen eigenen Rhythmus finden konnte. Am besten gelang dies erwartungsgemäß Uli Seitler, der nach 7:50 Minuten die erste Zeitmessmatte passierte. Ebenfalls im Vorderfeld dabei waren Heiko König in 8:02 und Dirk Häber in 8:14 Minuten. Uwe Hann setzte einmal mehr auf seine zwei starken Folgedisziplinen und beendete das Schwimmen nach 10:29 Minuten. Nach langem Lauf in die Wechselzone folgte eine wellige und unrhythmische Radrunde, die dreimal zu durchfahren war. Hier rollte Uwe Hann das Feld von hinten auf und konnte von Rang 41 bis auf Rang 13 nach vorne fahren. 32:54 Minuten bedeuteten die fünftbeste Radzeit im Feld. Ebenfalls Top-​Ten-​Radzeiten auf den 20 Kilometern bedeuteten die 33:03 Minuten von Uli Seitler und die 33:42 von Heiko König. Beide verschafften sich somit ebenfalls eine gute Ausgangsposition für den folgenden Lauf. Noch im Soll mit einer Radzeit von 34:22 Minuten lag Dirk Häber, der nach einem Jahr verletzungsbedingter Wettkampfpause immer noch auf seine Laufstärke setzen konnte. Dies sollte auch voll aufgehen, denn mit 19:36 Minuten und der viertbesten Laufzeit des Feldes konnte Häber auf den 5,4 km noch bis auf Gesamtrang sieben nach vorne sprinten und erreichte in 1:04,04 Stunden das Ziel in den Waiblinger Talauen. Enorm eng ging es auf den folgenden Plätzen zu: eine gute Laufzeit von 20:55 Minuten reichte für Uli Seitler in 1:04,08 Stunden zu Platz neun. Weitere acht Sekunden später folgte nach einem Lauf in 20:41 Minuten Heiko König bereits auf Rang zehn. Und auch Uwe Hann machte beim Laufen weiteren Boden gut. 20:03 Minuten beim Laufen und 1:05,10 Stunden insgesamt bedeuteten Rang zwölf. Somit hatte die DJK vier Athleten im Vorderfeld platziert, was in der Gesamtmannschaftswertung zu Platz zwei führte. Nur die schnellen Waiblinger, die beide Erstplatzierten in ihren Reihen hatten, waren an diesem Tag unschlagbar.
Mit dieser tollen Mannschaftsleistung wollen die DJK-​Athleten am folgenden Wettkampf in Forst, der im Team-​Modus (alle Starter einer Mannschaft starten gemeinsam) ausgetragen wird, vielleicht ganz nach vorne fahren.
Vier Athleten der Gmünder DJK gingen beim Volkstriathlon an den Start und alle konnten sich gut im Vorderfeld platzieren. Allen voran Kai Krause, der nach 1:03,35 Stunden als Dritter die Ziellinie überquerte. Beachtenswert war hierbei seine Laufzeit: 18:54 Minuten erreichte kein anderer Starter der Einzelwertung. Ebenfalls am Start war Rainer Österle, der in 1:08,28 Stunden einen gelungenen Saisoneinstand feierte. Vor allem auf dem Rad (34:27 Minuten) und auf der Laufstrecke (21:28 Minuten) zeigte er eine ausgeglichene Leistung, die mit Rang 23 belohnt wurde. Eine schnelle Radzeit (34:15 Minuten) brachte James Smith bis auf Rang drei der Altersklasse M 40 vor. Seine Gesamtzeit betrug 1:11,09 Stunden. Ebenfalls auf Rang drei seiner Altersklasse M 55 konnte Holger Scholze das Ziel erreichen. Hierbei stand ihm nach 1:14,37 Stunden die doch ungewohnte Belastung des Sprintwettkampfes deutlich ins Gesicht geschrieben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3190 Aufrufe
529 Wörter
4368 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4368 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/5/19/triathleten-der-djk-starten-gut-in-die-ligasaison/