Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Hinein in blühende Landschaften

Das Seniorenzentrum am Haldenberg in Lorch lud zu einer Ausstellungseröffnung der Malerin Waltraud Schwarz aus Aalen ein. Nach dem wohlklingenden Harfenspiel von Martina Käfer begrüßte Heimleiterin Isolde Otto-​Langer die Gäste, Heimbewohner und Mitarbeiter und dankte für die Mitorganisation dieser Ausstellung.

Mittwoch, 30. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 31 Sekunden Lesedauer

AUSSTELLUNG (jur). Dr. Manfred Saller führte nach seiner Begrüßung die Gäste und Bewohner in die Ausstellung ein. Er lenkte den Blick auf das zweiteilige großformatige Acrylbild „Frühlingserwachen“, das die Besucher im Eingangsbereich empfängt und sofort fasziniert. Das Auge des Betrachters tastet sich hinein in die gleitenden Übergänge der frischen duftigen Farben und erschließt weitere Dimensionen des Lichts. Der Blick wandert in den oberen Bildhintergrund in warmes gleißendes Licht. Farbnuancen gruppieren sich um die Lichtvision und setzen Akzente, aufgegriffen aus der Natur.
Man kann im abstrakten Bild blühende Landschaften entdecken. Im ersten und zweiten Stock des Hauses sind noch weitere Bilder ausgestellt, die die Seele des Betrachters rühren und positive Ausstrahlung vermitteln. Waltraud Schwarz hat mit Farbe Licht erfahrbar gemacht. Gelb in vielen Variationen hat eine zentrale Funktion. Dadurch entstehen Farbträume und Farbwunder, die die Fantasie anregen und Illusionen schaffen. Alles entsteht aus der Farbgebung, Pinselführung und Lichtreflexen, die variiert werden und neue Bildwelten erschließt.
Die Künstlerin Waltraud Schwarz studierte an der internationalen Sommerakademie für Bildende Künste in Salzburg und an der Akademie für Kunst und Design in Stuttgart und lehrt als Dozentin an der Volkshochschule in Aalen.
Die Betrachtung eines Bildes aus der Serie eines lichtgrünen Frühlingswaldes nimmt den Betrachter mit in einen märchenhaften Laubwald, dessen Frische man fast fühlen kann. Dr. Saller unterstrich mit seiner einfühlsamen Beschreibung der ausgestellten Bilder deren große Aussagekraft. Nichts ist schreiend, provozierend, aktuell — sondern Stimmungen aus der Natur mit Acrylfarbe auf Leinwand in offenem Malprozess gemalt, losgelöst vom Gegenständlichen. Das spricht den Betrachter an in die Tiefe des Bildes zu dringen um daraus Ruhe und Kraft zu schöpfen. Die stellvertretende Heimleiterin Ina Baumhauer dankte Dr. Saller für die kompetente Einführung und versprach mit den Senioren Fantasiereisen in diese Bilder zu unternehmen. Nach einem Sektempfang konnten die Besucher die Bilder im Haus in Ruhe auf sich wirken lassen.

Die Bilder von Waltraud Schwarz können von jedermann im Seniorenheim am Haldenberg in Lorch besichtigt werden, auch am Sommerfest am 16. Juli.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3326 Aufrufe
367 Wörter
4357 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4357 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/5/30/hinein-in-bluehende-landschaften/