Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Junge Virtuosen aus der Region

23 junge Musikerinnen und Musiker aus Ostwürttemberg bewiesen beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ihr musikalisches Können und vertraten somit die Region auf der höchsten Wettbewerbsstufe.

Donnerstag, 21. Juni 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 24 Sekunden Lesedauer

KONZERT (kap). Seit 49 Jahren bildet dieser Wettbewerb die ideale Plattform für den musikalischen Nachwuchs, um sich dem regionalen bis hin zum bundesweiten Vergleich zu stellen. Mit fünf Ersten, sieben Zweiten und ebenso vielen dritten Plätzen haben die jungen Talente aus Ostwürttemberg wieder einmal gezeigt, dass unsere Region beste Voraussetzungen für musikalische Bildung bietet. Einige dieser Bundespreisträger sind am 1. Juli im Fürstensaal von Schloss Kapfenburg zu hören.
Seit 1963 fordert der Wettbewerb „Jugend musiziert“ jedes Jahr die musikalischen Nachwuchstalente heraus, sich mit anderen Musikern ihrer Altersklasse und am selben Instrument zu vergleichen. Den Konzertreigen wird Maximilian Sutter an der Trompete eröffnen, der mit Stücken von Alexandre Luigini und Oskar Böhme zwei bekannte Trompetisten des 19. Jahrhunderts zu Gehör bringen wird. Mit 24 Punkte erspielte sich Maximilian einen ersten Preis im Bundesvergleich. Dietlind Barthelmeß, welche mit 24 Punkten ebenfalls einen ersten Preis erhielt, wird auf ihrer Gitarre Stücke von Piazzolla, Pujol und Tárrega interpretieren.
Mit 22 Punkten und einem hervorragenden zweiten Platz konnten Julia und Johannes Schneider vierhändig am Klavier auf Bundesebene überzeugen. Ihre besondere Werksauswahl mit Stücken von Alberto Ginastera bis hin zu Sergej Rachmaninow zeugen hier vom hohen Können des Geschwisterpaares. Das Schlagzeug-​Ensemble, bestehend aus Michael Pitzal, Jonas Schmid, Marius Hauber und Timo Heiss wurde ebenfalls mit 22 Punkten und einem zweiten Preis geehrt. Mit Werken aus der Mitte des letzten Jahrhunderts werden die vier Jugendlichen aufzeigen, wie facettenreich Percussionsspiel sein kann.
Ein besonderes Highlight des Konzertnachmittags wird der Auftritt des zweiten Schlagzeug-​Ensembles sein: Dominik Englert und Felix Segel aus Schwäbisch Gmünd und Waldstetten wurden mit 25 Punkten und dem ersten Preis im Bundesvergleich ausgezeichnet und gleichzeitig zum besten Schlagzeug-​Ensemble Deutschlands in der Alterskategorie IV gekürt. Virtuoses Schlagzeugspiel hautnah.

Karten für das Bundespreisträgerkonzert „Jugend musiziert“ am Sonntag, 1. Juli, 17 Uhr im Fürstensaal auf Schloss Kapfenburg gibt es unter Tel. 07363 96 18 0 oder unter www​.schloss​-kapfen​burg​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3199 Aufrufe
336 Wörter
4347 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4347 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/6/21/junge-virtuosen-aus-der-region/