Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

780 Kindern trotzen dem schlechten Wetter beim Gaukinderturnfest in Heuchlingen und Horn

Schon beim Eintreffen der Vereine frühmorgens war das Sportgelände in Heuchlingen gehüllt in bunte Farben der über 780 Kinder in Trikots, Trainings– und Gymnastikanzügen. Pfarrerin Neuffer hielt einen kindgerechten Gottesdienst im Zeichen des Miteinanders im vollen Zelt.

Montag, 16. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 39 Sekunden Lesedauer

Nach der Aufwärmgymnastik starteten allen Riegen sofort mit dem Wettkampf, da hier die Sonne noch zuverlässig schien. Der STB-​Kindercup fand komplett auf dem Horner Sportgelände oberhalb dem Federbachsee statt, wo auch das große Zelt als Notlösung für die Wetterkapriolen bereitstand. Die Mädchen und Jungs wurden mit Bussen sicher zwischen Heuchlingen und Horn transportiert. Alle Sportanlagen sind im beschaulichen Heuchlingen mitten im Ort direkt beieinander, somit sorgten kurze Wege für einen fast reibungslosen Ablauf. Nach den Wettkämpfen waren ein großes Rahmenprogramm und Mitmachangebote angesagt, unter anderem Orientierungslauf, Spielstraße und sogar Ponyreiten.
Dann kam der Regen und machte dem Ablauf einen Strich durch die Rechnung. Wegen Dauerregen war ein Umzug in die Halle notwendig. Beim Einmarsch waren über 1000 begeisterte Leute in der Halle und Kinder sowie Übungsleiter machten eine tolle Stimmung. Der Festnachmittag hatte viele Highlights parat. So sorgte ein erstmals durchgeführter Flashmob (Massentanz) mit Birgit und Janine Mach für Kribbeln bei Kindern und Zuschauern. Die Vorführung „Zwei Vereine in Aktion“, bei der sogar die beiden Vorsitzenden der ausrichtenden Vereine, Timo Beisswenger und Jörg Hägele, selber mitmachten, zeigte das tolle Miteinander der Patenvereine TV Heuchlingen und TGV Horn, das schon seit 90 Jahren besteht.
Es folgten Grußworte der beiden Bürgermeister Peter Lang und Walter Weber, Sportkreisvorsitzender Manfred Pawlita, AOK-​Vertreter Michael Svoboda und Turngauvorsitzender Karl Heinz Rösler. „Das Gaukinderturnfest ist in jeder Hinsicht ein Höhepunkt im Sportjahr“, so Pawlita. Die Staffelläufe wurden dann wieder auf dem Sportplatz abgewickelt. Die Vorführungen des SV Lautern und TSG Abtsgmünd rundeten den Nachmittag ab. Bei der Siegerehrung wurden die Sieger der Turnwettkämpfe, Leichtathletikkämpfe, Wimpelwettstreit, STB-​Kindercup und Staffelläufe gelobt. Alle Verantwortlichen überzeugten durch hohe Flexibilität, so dass ein drohendes Chaos wegen dem Wetter vermieden werden konnte. „Es musste kein Wettkampf ausfallen. Die Stimmung war klasse. Bereits zum achten Mal stieg das Gaukinderturnfest in Heuchlingen. Die beiden ausrichtenden Vereine zeigen immer wieder, dass sie perfekt strukturiert sind und sehr flexibel arbeiten können“, erklärte Tanja Conrad, die Turngauverantwortliche für das Gaukinderturnfest. Auch Bernhard Elser vom Turngau war am Ende des Tages froh, dass das Wetter doch einigermaßen mitspielte und sie waren voll des Lobes über die drei Ausrichter TGV Horn und TV sowie MV Heuchlingen mit ihren fast 300 Helfern.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3847 Aufrufe
399 Wörter
4311 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4311 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/7/16/780-kindern-trotzen-dem-schlechten-wetter-beim-gaukinderturnfest-in-heuchlingen-und-horn/