Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ansturm auf den Gschwender Badesee

Das unbeständige Wetter und die Konkurrenz der Freibäder waren wohl die Ursache, dass der Gschwender Badsee in dieser Badesaison in einer Art „Dornröschenschlaf“ geruht hatte mit sehr verhaltener Besucherzahl. Sehr zum Leid des Ehepaars Dammer, welches in diesem Jahr bereits zum 13. Mal den Kiosk bewirtschaftet. Das vergangene Wochenende bewies: der Badesee ist immer noch ein beliebtes Ausflugziel bei Besuchern aus nah und fern.

Dienstag, 21. August 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

GSCHWEND (wpf). Gudrun und Bernd Dammer versorgen die Badegäste mit Getränken, Eis und Leckereien aller Art wie dem begehrten „Badseeburger“ und weitere habhafte Handvesper. An Wochenenden sowie an Feiertagen ist eine mehrköpfige Rettungswache der DLRG Gschwend vor Ort. Schöne Liegewiesen, ein Beachvolleyballfeld, Kinderschaukeln, Umkleidekabinen und mehr stehen den Besuchern kostenlos zur Verfügung.
Und der See selbst, mit einem Durchmesser von rund 110 Metern, kann über verschiedene Treppen erreicht werden. Es stehen Flachwasserbereiche zur Verfügung, in welchen Kinder bei Wassertiefen von 50 bis 90 Zentimeter planschen und spielen können und von einem Betonsteg aus können sich Schwimmer beherzt in das bis zu 3,5 Meter tiefe Wasser stürzen. Für einen Naturbadesee, an dessen Ufern Bäume unterschiedlicher Art und Größe Schatten spenden und einem Schilfbereich in der westlichen Uferzone, ist es natürlich, dass Blätter, Blüten oder Schilfhalme im Wasser treiben. Das mag an manchen Tagen etwas bedenklich aussehen, ist aber an einem Naturgewässer nicht außergewöhnlich.
Während der Badesaison prüft das Landratsamt Ostalb die Wasserqualität in kontinuierlichen Abständen. Das letzte Mal am 6. August und es wurde wieder eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt.
Der Gschwender Badsee ist, was er immer war: ein Naherholungsgebiet abseits des großen Trubels der Freibäder und Stauseen, aber ein kleines Juwel im Herzen des Schwäbischen Waldes.

Ein großer Parkplatz steht den Gästen kostenfrei zur Verfügung und auch für Wohnmobile sind Stellplätze ausgewiesen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6298 Aufrufe
287 Wörter
4280 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4280 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/8/21/ansturm-auf-den-gschwender-badesee/