Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

„Regenbogenwelt“ im Heubacher Schloss

Heubach bekam am Wochenende nicht nur eine bunte Kindertagesstätte, sondern auch eine farbenfrohe Ausstellung ins Schloss: Cornelia Seibts „Regenbogenwelt“.

Mittwoch, 19. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 48 Sekunden Lesedauer

AUSSTELLUNG (ska). Cornelia Seibt, auch kurz als „LiA“ bekannt, gastiert hier bis Anfang Oktober mit ihrer Ausstellung unter dem Titel „Regenbogenwelt“. Nur, dass es bei Cornelia Seibt mehr als nur sechs sichtbare Farben im Regenbogen gibt. Sie entfaltet ihre Kreativität in einer wahren Farbexplosion, die aber keine Schäden auf der Netzhaut auslöst. Ganz im Gegenteil, kann man in ihren Bildern doch immer wieder Neues entdecken und sich an den Farben erfreuen.
Nach der musikalischen Einstimmung durch Inge Bidlingmaier (Gesang) und Katharina Senkova (Klavier) spendete Bürgermeister Frederick Brütting erst einmal der Musikschule Rosenstein ein Lob. Diese trage zu einer Bereicherung des kulturellen Lebens bei, wie auch die Ausstellung von Cornelia Seibt. Deren Ausstellung passe zudem wunderbar in die bunte Stadt Heubach, so Brütting. Nach einer wechselhaften Geschichte seien nun interessante Bilder in einem interessanten Gebäude zu sehen.
Ursprünglich ein Adelssitz, biete das Schloss nun Raum für Kunst und Kultur, so auch für diese Ausstellung, schloss er.
Diese Kunst schaffe Cornelia Seibt nun wieder seit zwölf Jahren, so Andreas Seibt in seinen einleitenden Worten. Da sie selbst ihre Bilder nicht kommentiert, oblag es ihm, dem Ehemann, in die Ausstellung einzuführen. Er tat dies, indem er den Regenbogen und dessen Entstehung erläuterte.
Aber auch den Werdegang von Cornelia Seibt beleuchtete er kurz. So habe die gebürtige Dresdnerin schon früh sich künstlerisch betätigt, Berufs– und Privatleben hätten dann jedoch zu einer längeren Pause geführt, seit zwölf Jahren lebe sie „ihr Ding Kunst“ jedoch aktiv und erfolgreich. Viele Kunstreisen haben sie in den letzten Jahren inspiriert, das andere Licht, welches die Farben anders wirken lässt, oder verschiedene Techniken, wie das Raku, eine uralte japanischen Brennkunst für Keramik. Auch diese ist in Objekten im Schloss zu sehen. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann dies am 2. Oktober bei der Heubacher „Spätschicht“ live erleben.
Am beeindruckendsten aber ist die Farbgewalt ihrer Bilder, diese besticht, ohne dem Auge weh zu tun. Kräftiges Rot, Blau, Violett, Orange, Gelb und Grün – die Farben des Regenbogens und viele Nuancen dazwischen kann man in ihren Bildern entdecken. Was sonst noch zu sehen ist bleibt dem betrachter überlassen. Hier bekommt Farbe eine neue Dimension, vieles in Seibts Bildern erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Oft ist es aber auch das gekonnte Zusammenspiel von Oberflächenbearbeitung und Farbe, zum Beispiel das Aufbringen von Sand und Spachtelmasse auf die Leinwand, über die Farbschichten gelegt werden, das Cornelia Seibts Bilder reizvoll macht.

Cornelia Seibts Ausstellung „Regenbogenwelt“ ist bis zum 6. Oktober im Schloss Heubach zu sehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3250 Aufrufe
432 Wörter
4238 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4238 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/9/19/regenbogenwelt-im-heubacher-schloss/