Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Idylle mit Buddha — Fotos von Karin Nonnenmacher

Manchmal braucht Karin Nonnenmacher nur wenige Schritte, um zu ihren Motiven zu kommen: Der Wald bei Wangen beispielsweise, wo sie wohnt, oder auf die Alb. Aber öfters geht sie auf Reisen und bringt ihre Bilder von dort mit.

Dienstag, 22. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer


AUSSTELLUNG (rw). Natur und Städte sind ihre Motive, und während man bislang in Schwäbisch Gmünd eher ihre Städtefotografien kannte, die oft als Spiegelungen aufgebaut sind und sich in Verschränkungen ergehen, lernt man in der Spitalmühle eine andere Seite von ihr kennen: die Naturbeobachterin mit einem ausgeprägten Sinn für Komposition von Form und Farbe. Die Naturfotos wirken fast graphisch und oft flächig – ein bemerkenswerter Gegensatz zu den mit Tiefe und Brechungen neigenden Fotografien von Venedig, wie sie gegenwärtig noch in der „Trattoria“ in der Rinderbacher Gasse zu sehen sind.
In der Galerie der Spitalmühle sind 25 Naturfotografien zu sehen, darunter eine ganze Serie, die einem winterlich kahlen Baum gilt, der im Garten der Villa Stuck in München steht. Sie arbeite sonst nicht mit digitalen Bildprogrammen, doch hier habe sie sich daran versucht. Das Ergebnis ist eine abstrakt anmutende Studie von Stimmungen. Andere Fotos bestechen durch Atmosphäre, etwa die Baumstämme im Hain des Klosters Glendalough in Irland oder die „Grüne Idylle mit Buddha“ im Giardino Botanico von André Heller am Gardasee.
Einen verblüffenden Gelb-​Blau-​Kontrast in einem vollendeten Arrangement fand sie in Marrakesch: Eine gelbe Vase mit einer Kaktee vor einer berberblauen Wand – solche Stillleben liebten Studiofotografen in den 50er und frühen 60er Jahren. Manchmal, das offenbart Karin Nonnenmachers Foto, läuft man ihnen zufällig ein halbes Jahrhundert später und auf einem anderen Kontinent über den Weg. Wenn man nur die Augen öffnet.
Spitalmühle-​Leiterin Renate Wahl begrüßte die Besucher der Ausstellung, der ersten Veranstaltung zum 20-​jährigen Bestehen des Generationentreffs. Die Jugend-​musiziert-​Bundessiegerin Theresa Mattes umrahmte die Ausstellungseröffnung mit feinem Gitarrenspiel.

Zu sehen sind Karin Nonnenmachers Naturfotografien bis zum 22. Februar.
Öffnungszeiten der Spitalmühle-​Galerie: Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2296 Aufrufe
318 Wörter
4137 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4137 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/22/idylle-mit-buddha---fotos-von-karin-nonnenmacher/