Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Rosstags-​Team sucht neue Ideen

In einem bemerkenswerten ehrenamtlichen Engagement haben freiwillige Helfer die Scheune auf dem Amalienhof seit 1997 saniert. Es entstand ein sehenswertes Museum.

Freitag, 11. Oktober 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer

BARTHOLOMÄ (tk). Mit Unterstützung aus der Bürgerschaft wurde eine stattliche Sammlung landwirtschaftlicher Arbeitsgeräte und Utensilien des bäuerlichen Handwerks im Gebäude gesammelt. Die Museumsscheune auf dem Amalienhof findet starken Anklang zum alle zwei Jahre in Bartholomä stattfindenden Rosstag, da hier viele Pferdekutschen und Fuhrwerke ausgestellt sind.
Um sich in anderen Museen zu informieren, begaben sich die Amalienhofrentner gemeinsam mit dem Rosstagsteam kürzlich auf Informationsfahrt. Besucht wurde das Heimatmuseum in Weinstadt-​Endersbach, welches 2008 neu eröffnet wurde.
Dieses Museum zeigt Gerätschaften aus Landwirtschaft und Handwerk; insbesondere ist dort ein Wohnhaus historisch eingerichtet. Nach der Besichtigung des Museums und dem Informationsaustausch mit den dortigen Verantwortlichen der Einrichtung in Endersbach wurde sodann der Skulpturenpark von Künstler Prof. Karl-​Ulrich Nuss in Weinstadt-​Strümpfelbach besucht, wobei dort die Gelegenheit bestand, mit dem Künstler selbst ins Gespräch zu kommen. Ein gemütlicher Ausklang und Abschluss der Informationsfahrt fand in eine Besenwirtschaft statt. Alle freiwilligen Helferinnen und Helfer des Museums und des Rosstags konnten bei der Informationsfahrt wieder neue Eindrücke und Ideen für ihre Arbeit sammeln, die sie in den kommenden Monaten im Museum auf dem Amalienhof umsetzen wollen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1717 Aufrufe
199 Wörter
3872 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3872 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/10/11/rosstags-team-sucht-neue-ideen/