Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Heuchlingens früherer Bürgermeister Hans Hopfenzitz ist mit 85 Jahren gestorben

Wenn er etwas anpackte, kümmerte er sich auch dauerhaft darum. Er war 33 Jahre lang Heuchlinger Rathauschef, Jahrzehnte Mitglied im Kreisvorstand des Deutschen Roten Kreuzes. Seinen Altersgenossenverein führte er gar seit dessen Gründung. Am Montag ist Hans Hopfenzitz mit 85 Jahren gestorben.

Dienstag, 08. Oktober 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 35 Sekunden Lesedauer

HEUCHLINGEN (ml). „Die Ära Hopfenzitz, die er 1954 als jüngster Bürgermeister im Lande Baden-​Württemberg begann, war und ist ein Glücksfall in der Geschichte von Heuchlingen.“ Das sagte Landrat Diethelm Winter bei der Verabschiedung 1986, als er dem scheidenden Schultes gleichzeitig das Bundesverdienstkreuz am Bande überreichte.
Auch zum Ehrenbürger ernannte ihn der Gemeinderat damals. Doch nicht nur in seiner eigenen Gemeinde stand Hans Hopfenzitz am Steuer. Fünf Jahre lang half er in Bartholomä aus und in turbulenten Zeiten setzte ihn der Staat eine Zeit lang als Verwalter der Gemeinde Mögglingen ein.
Dem Roten Kreuz diente der Jubilar noch nach dem Eintritt ins neunte Lebensjahrzehnt als stellvertretender Kreisschatzmeister und Vorstandsmitglied. Er war schon über 70, als er sogar kurzfristig, als Not am Mann war, als kommissarischer DRK-​Kreisgeschäftsführer in die Bresche sprang.
Für 40 Jahre Verlässlichkeit im Kreisverband, Einbringen von Kompetenz und Fähigkeiten und Öffnen von vielen Türen durch Kontakte und Verbindungen erhielt Hans Hopfenzitz die Henry-​Dunant-​Plakette des DRK-​Landesverbandes Baden-​Württemberg.
Mehr als zwei Jahrzehnte saß er im Kreistag (des Landkreises Schwäbisch Gmünd und später auch noch des Ostalbkreises). Er war einer der Gründerväter des ersten Müllabfuhrzweckverbandes im Ostalbkreis — für den er dann viele Jahre als Geschäftsführer tätig war-​, eine Position, die er auch für den Wasserverband Kocher-​Lein nebenbei ausübte.
Bei der Raiffeisenbank Heuchlingen-​Horn und der Spar– und Darlehenskasse Heuchlingen war Hopfenzitz fast 40 Jahre lang Vorsitzender des Vorstands. Die Raiffeisenbank Rosenstein als Rechtsnachfolgerin sieht die von Hopfenzitz veranlassten Entscheidungen noch heute als bahnbrechend, zukunftsorientiert und prägend für die erfolgreiche und sichere Entwicklung der Raiffeisenbank in Heuchlingen an.
Ganz besonders hatte sich Hans Hopfenzitz dem entschiedenen und souveränen Kampf gegen alles verschrieben, was nach Bürokratie roch. Seine Sache waren kurze, prägnante Entscheidungen zum Wohle der Bürger, basierend auf einer beeindruckenden Menschenkenntnis und Gelassenheit. Auch der Gemeinderat ließ sich regelmäßig von seiner Überzeugungskraft leiten – und fuhr gut damit.
Eine große Portion Geselligkeit und Kontaktfreude trug zu den Erfolgen von Hans Hopfenzitz bei.
Im Ruhestand waren die Enkel die große Freude von Hans Hopfenzitz. Mit den jüngeren Generationen lebte er unter einem Dach.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2138 Aufrufe
380 Wörter
3876 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3876 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/10/8/heuchlingens-frueherer-buergermeister-hans-hopfenzitz-ist-mit-85-jahren-gestorben/