Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Erneut große Pflegeaktion der Salvator-​Freunde am heiligen Berg der Gmünder

Sehr viele fleißige Hände haben sich am Wochenende wieder an einer großen Putzaktion am Kreuzweg und rund um die Felsenkirche St. Salvator beteiligt.

Montag, 11. November 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dem Aufruf des Salvator-​Freundeskreises zur letzten Herbstputzete vor der Landesgartenschau gefolgt. Am Ende war der Erfolg sichtbar: freie Hänge, auf Stock geschnittene Bäume, vom Laub befreite Wege.
Mit mehreren Motorsensen wurden die Hänge bearbeitet. Das Schnittmaterial musste mit Big-​Bags (Riesensäcke) zu den Transportstellen getragen werden. Die großen Behälter wurden von mehreren Trägern mühsam über die steilen Treppen geschleppt.
Vor allem die oberen Pfarrgärten und der Steilhang vor der Ecce-​homo-​Kapelle sind wieder in einem sehr ordentlichen Zustand. An zwei Kapellen wurden außerdem die Vorbereitungen für die Glaseinhausung getroffen. Am Hang über der Salvatorklause wurde der Platz sichtbar gemacht, an dem im kommenden Jahr die Besucher sitzend einen herrlichen Blick über das Gartenschaugelände und die Innenstadt werfen können.
Bei der Vor-​Ort-​Besichtigung am Sonntag konnten bei strömendem Regen sich die Unentwegten von den sichtbaren Veränderungen am Wallfahrtsberg überzeugen, darunter vor allem auch viele Spender und Gönner, die in den letzten Jahren ebenso wie die zupackenden Helfer des Salvator-​Freundeskreises Enormes für Pflege und Erhalt der Wallfahrtsstätte mit ihrem Reichtum an einzigartiger Sakralkunst geleistet haben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1474 Aufrufe
198 Wörter
3825 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3825 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/11/11/erneut-grosse-pflegeaktion-der-salvator-freunde-am-heiligen-berg-der-gmuender/