Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Bogenlaufen: Schützenverein Straßdorf richtet am kommenden Samstag zum zweiten Mal die offene Landesmeisterschaft aus

„Das ist unheimlich mit Adrenalin verbunden“, schwärmt Thomas Wanner, Vorsitzender und Trainer des SV Straßdorf, vom Bogenlaufen, das wie Biathlon abläuft. Nur ohne Schnee und mit Pfeil und Bogen. Am Samstag wird am Straßdorfer Schützenhaus die offene Landesmeisterschaft ausgetragen.

Donnerstag, 04. Juli 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 9 Sekunden Lesedauer

„Run Archery“ lautet die internationale Bezeichnung fürs Bogenlaufen „Diese Sportart ist noch nicht so populär bei uns“, räumt Thomas Wanner ein. „Deutschlandweit gibt es noch keine 20 Vereine, die Bogenlaufen betreiben. In Süddeutschland sind wir bislang noch der einzige.“ Wanner ist der Vorsitzende und ehrenamtliche Trainer des Straßdorfer Schützenvereins. Und in Sachen Bogenlaufen, dessen Wurzeln in Osteuropa, vor allem aber Russland zu finden sind, ein absoluter Experte.
2010 hob er das Bogenlaufen in Straßdorf aus der Taufe. Mit fünf Teilnehmern machte man sich spontan auf zur Deutschen Meisterschaft – und gewann völlig überraschend durch Christine Wanner bei den Damen und Valentin Frey in der U 17-​Klasse Silber und Bronze. „Seither betreiben wir Bogenlaufen professionell, nehmen an zwei bis drei Wettkämpfen im Jahr teil und trainieren vor Höhepunkten wie den Landes– und Deutschen Meisterschaften bis zu fünfmal in der Woche“, sagt Thomas Wanner.
Wanner wird oft gefragt, was es mit dieser Sportart überhaupt auf sich hat. Und antwortet dann immer: „Run Archery ist wie Biathlon im Sommer. Statt eines Gewehrs werden Pfeil und Bogen verwendet.“ Bogenschießen allein sei zu eintönig, gehe es doch besonders darum, Jugendliche in Bewegung zu bringen. „Deshalb kommt das Laufen mit dem Bogen dazu.“ Die Jüngsten der U 10 bestreiten pro Wettkampf dreimal 600 Meter, die U 12 sowie U 14 nochmals 600 Meter obendrauf, alle älteren Klassen bewältigen fünfmal 900 Meter. Nach jeder Laufrunde wird aus zehn oder 20 Metern Entfernung dreimal geschossen, jeder Fehlschuss zieht eine Strafrunde von 75 bis 100 Metern nach sich. „Die Kombination aus Schießen und Laufen, das ist unheimlich mit Adrenalin verbunden“, erklärt Thomas Wanner. Es ist eine Sportart, die läuferische Ausdauer und körperliche Fitness – nicht umsonst wurde beim SV Straßdorf kürzlich ein Kraftraum eingerichtet – voraussetzt.
Die genannten Laufstrecken und Regeln gelten auch am kommenden Samstag, wenn am Straßdorfer Schützenhaus wie schon im vergangenen Jahr die offene Landesmeisterschaft des Bogensportverbands Baden-​Württemberg in verschiedenen Altersklassen veranstaltet wird. Mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern von der Stauferschule Wäschenbeuren, Bogenabenteuer Jakobsberg, der Schützengilde Abstatt, des Bogensportshops Hermanski und der FBS Böblingen. Den größten Anteil am Starterfeld übernimmt aber der SV Straßdorf. Doch nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ möchte der Gastgeber am Samstag herausragen. „Wir wollen einige erste Plätze belegen und mehr Aufmerksamkeit für diese Sportart erreichen“, sagt Thomas Wanner über die Erwartungen, die man mit dieser Veranstaltung verknüpft. 2012 seien immerhin rund 100 Zuschauer in Straßdorf gewesen. Titelfavoriten aus dem eigenen Lager gibt es mit Jon Martin Eggerter (U 10), den Geschwistern Sarah (U 12), Lena (U 14) und Philipp Baur (U 17) sowie Andreas Seyfried bei den Herren jedenfalls genug.
Der Zeitplan im Überblick: 9/9.30 Uhr: U 10; 10 Uhr: U 12; 11 Uhr: U 14; 12 Uhr: U 17; 13 Uhr: Damen, Ü 40, Ü 50, U 20; 14 Uhr: Ü 45, Herren; 15.30 Uhr: Staffeln U 10-​U 14; 16.30 Uhr: Staffeln Ü 17-​Ü 45; 18 Uhr: Siegerehrung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3021 Aufrufe
517 Wörter
3958 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3958 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/7/4/bogenlaufen-schuetzenverein-strassdorf-richtet-am-kommenden-samstag-zum-zweiten-mal-die-offene-landesmeisterschaft-aus/