Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Besuchersonntag in der Kinderstadt „kidstown“ in Heubach

Die Stadt der Kinder, „kidstown“ in Heubach ist eigentlich für Eltern ein „verbotenes Terrain“ – es sei denn, es ist so wie gestern „Besuchersonntag“.

Montag, 12. August 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer


HEUBACH (el). Seit 14 Jahren ist das Projekt „Kidstown“ in Heubach eine Erfolgsgeschichte und eine Institution. Genauso wie die Ostalb-​Miniköche lernen die acht– bis dreizehnjährigen Bewohnerinnen und Bewohner von Kidstown das richtige Leben kennen.
Es gibt eine Verwaltung, einen Bürgermeister und einen Gemeinderat, verschiedene Einrichtungen wie ein Krankenhaus, eine Schneiderei und Werkstätten. Verfehlungen werden sanktioniert, von der Verwarnung bis zum Bußgeld in der eigenen Währung. Probleme und Ideen werden in Bürgerversammlungen besprochen und es gibt viel Spaß im gemeinsamen Handeln und Tun. Längst übersteigen die Anmeldungen die mögliche Aufnahme von 150 Kindern, aber das Projekt muss überschau– und steuerbar bleiben. Damit das klappt, sind viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zehn Tage im Dauereinsatz.
Eigentlich heißt es am Eingang: „Zutritt für Eltern verboten“ und „Kinder haften für ihre Eltern“, aber am Samstag hatten die Eltern, Großeltern und Geschwister dann doch einen Zutritt, denn die Kinder hatten mit ihren vierzig Betreuer einen tollen Tag gestaltet, auch um zu zeigen, was sie in der Selbstverwaltung alles hinbekommen und leisten. Von der Modenschau über eine Übung mit Hunden der Malteser Rettungshundestaffel bis zum Eingipsen „verletzter“ Gliedmaßen im Krankenhaus, vom Popcorn bis zum Kids-​Town-​Radio, vom Kosmetikstand bis zur Schneiderei, es war viel geboten für die Großen, die sich am Samstag von den Kleinen führen und erklären lassen mussten.
Richtig für Spaß und so manche Schweißperle sorgte Zumba, das Extrablatt der eigenen Zeitung wurde gerne gelesen und im Kino sorgte der selbstgedrehte Kidstown-​Film für Furore. Und auch beim Catering hatte das geschäftige Kidstown-​Team alle Hände zu tun. Sage und schreibe über 600 Essen wurde am Samstagmittag ausgegeben. Auch ohne Veggie-​Day gab es und gibt es jeden Tag zum Fleischgericht ein vegetarisches Gericht, am Samstag neben Schnitzel von Schwein und Pute mit Salat auch Gemüselaibchen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2130 Aufrufe
314 Wörter
3917 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3917 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/8/12/besuchersonntag-in-der-kinderstadt-kidstown-in-heubach/