Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Sparkassenstiftung Ostalb fördert Grundlagen für herausragende Leistungen: Fast zwei Millionen Euro in 17 Jahren

Die Leistungsbereitschaft der Menschen sei die Stärke der Ostalb, betonte Landrat Klaus Pavel gestern, als sich die vor 17 Jahren gegründete Sparkassenstiftung im Forum Gold & Silber vorstellte und eine Bilanz zog.

Montag, 06. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (gbr). „Damals hatten wir hier eine der höchsten Arbeitslosenquoten des ganzen Landes. Es ging seinerzeit darum, was man tun kann, um die Lebensbedingungen sowie den Boden für die Wirtschaft zu verbessern.“ Um die Grundlagen für einen Erfolg zu schaffen, aber auch um ein schon erbrachte Leistung zu honorieren, sei schließlich die Sparkassenstiftung ins Leben gerufen worden. Sie verfüge inzwischen über ein Stiftungskapital von sechs Millionen Euro. „Mit dem Ertrag aus diesem Kapital kann man schon was bewegen“, machte Pavel deutlich und erinnerte daran, dass in diesen 17 Jahren immerhin Fördermittel in Höhe von 1,9 Millionen Euro, also mehr als 100 000 Euro pro Jahr, für Einzelprojekte oder eine dauerhafte Unterstützung ausgeschüttet worden sei. Als Beispiel für ein permanente Förderung nannte Pavel die Junge Philharmonie Ostwürttemberg. Wie sehr sich diese Investition lohnt, ließ gestern der Auftritt des Ehepaars Kristin und Bernhard Schwarz erkennen. Beide Musiker hatten sich vor Jahren in diesem Orchester kennen und lieben gelernt und sind heute als Musiklehrer sowie Leiter von Chören und Orchestern ein echter Gewinn für die Region.
Welche Rolle die Jugendförderung bei der Sparkassenstiftung spielt, beleuchtete Gerold Oppold von der Gymnastik-​Truppe „Ostalbhurgler“ aus Abtsgmünd. Obwohl diese Sportler zur internationalen Spitze zählen, gibt es für sie keine vom Verband finanzierten Reisen zu Weltmeisterschaften und großen Turnieren; eine Finanzspritze durch die Stiftung sei daher höchst willkommen. So sieht man es auch beim Naturschutzbund, der dank Sponsoring zum Beispiel Streuobstwiesen-​Projekte realisieren konnte. Die Theatermacher von der Ostalb sind ebenfalls froh, dass sie mit Hilfe der Zuschüsse Inszenierungen zur Gewaltprävention einem großen Publikum präsentieren konnten. Dankbar sind zudem die Berufsverbände sowie die Hochschulen im Ostalbkreis dafür, dass sie mit Hilfe von Fördermitteln der Stiftung herausragende Ausbildungs– oder Studienabschlüsse mit Preisen würdigen können.
Carl Trinkl, der Vorstandsvorsitzende der KSK Ostalb, hob darauf ab, dass alle Mitarbeiter der Sparkasse ihr Ohr sehr nahe bei den Menschen haben. Auf diese Weise sei ein guter Informationstransfer gewährleistet — zum Beispiel darüber, wo eine Unterstützung durch die Sparkassenstiftung sinnvoll ist.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2089 Aufrufe
360 Wörter
3495 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3495 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/6/sparkassenstiftung-ostalb-foerdert-grundlagen-fuer-herausragende-leistungen-fast-zwei-millionen-euro-in-17-jahren/