Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wasserspiele in der Lorcher Schelmenklinge werden von ehrenamtlichem Engagement getragen

Am 1. Mai eröffnen zwischen Lorch und Bruck die Wasserspiele in der idyllischen Schelmenklinge. Rund 400 Arbeitsstunden nahm allein die Bemalung und die Sanierung der 25 unterschiedlichen Einzelstücke in Anspruch. Hinzu kommt der Aufwand für die Bachputzete.

Dienstag, 22. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 33 Sekunden Lesedauer

LORCH (vog). In einer Garage im Ortsteil Strauben, die dem Schwäbischen Albverein zur Verfügung steht, werkelten mehrere Männer über die Wintermonate. Es gab wie in jedem Jahr einiges zu tun. Angefangen von ausgeschlagenen Lagern, verschlissenen Wasserrohren, fehlenden Gondeln des Riesenrades – sämtliche Missstände mussten behoben werden.
Für die Ehrenamtlichen ist dies nichts Neues, denn erfahrungsgemäß kann keines der vielen Geräte nach der Winterpause einfach so wieder montiert werden. „Der Aufwand ist groß – es wird viel Feingefühl von uns allen abverlangt“, sagte Gunter Belser vom Schwäbischen Albverein. Neben Kugelhebebahn, Gattersäge, Hochzeitshaus und Hammerwerk gibt es das Backhaus – für Belser das Schönste der 25 Wasserspiele in der Schelmenklinge. Nach rund 30 Jahre mit immerwährender Sanierung und Ausbesserung hat nun dieses Backhaus allerdings ausgedient und die „Bäckerin“, die seit Jahren das Brot stetig in den Ofen schob, durfte in Rente gehen. „Sämtliches Holz war derart vermodert, dass eine Reparatur nicht mehr sinnvoll war“. Die Helfer entschieden sich für ein neues Haus, welches jedoch aus Kunststoff hergestellt wurde. „Wasser und Kunststoff verträgt sich über die Jahre einfach besser“, sagte Belser schmunzelnd.
Nach diesem Sanierungskraftakt in der Werkstatt stand außerdem die Bachputzete an. Rund 20 Männer und eine Frau „fischten“ in der Schelmenklinge Laub aus dem Bach und sammelten unzählige Tannenzapfen, abgebrochene Äste sowie Totholz. „Durch den milden und trockenen Winter musste viel Laub – auch auf den Hängen – zusammengetragen werden, welches ansonsten verrottet“ – ein zusätzlicher Aufwand, der den Helfern viel Zeit kostete.
Belser freute sich über die fleißigen Hände, die auch aus Waldhausen, aus dem Haselbachtal und Pfahlbronn kamen. Nachdem die Strecke bis zum Beginn der Saison gesäubert wurde, wird seitens der Stadt Lorch die direkte Zuwegung aus Bruck in den kommenden Tagen saniert.
Die Wasserspiele eröffnen offiziell am 1. Mai. Allerdings wird es auch in diesem Jahr kein Fest mit Einkehrmöglichkeit geben. Dies bedauert Belser sehr. „Wir sind einfach zu wenige Mitglieder, um dies noch stemmen zu können“.

Kontakt: Gunter Belser (Telefon: 0 71 72 /​64 08). Weitere Informationen unter www​.schel​men​klinge​.de .

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3461 Aufrufe
372 Wörter
3664 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3664 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/4/22/wasserspiele-in-der-lorcher-schelmenklinge-werden-von-ehrenamtlichem-engagement-getragen/