Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, Bezirksstaffel Ost: U-​16-​Juniorinnen des TSV Mutlangen holen die Meisterschaft

Die in dieser Saison unter der Leitung von Inge Stegmaier neuformierten U-​16-​Juniorinnen des TSV Mutlangen sicherten sich den ersten Platz bei der Bezirksmeisterschaft in Stuttgart. Und lösten das Ticket für die württembergische Meisterschaft. Das zweite Team kam auf den vierten Platz.

Donnerstag, 05. Februar 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 47 Sekunden Lesedauer

Zwei Mutlanger Mannschaften der Altersklasse U 16 konnten für diese Saison durch eine Kooperation zwischen dem TSV Mutlangen und der DJK Gmünd für die Bezirksstaffel Ost II gemeldet werden. Diese beiden Teams fuhren als Tabellenerster und –zweiter ihrer Staffel am Samstag nach Stuttgart.
Die erste Mannschaft wollte sich für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren. Dafür sollte man sich möglichst als Erstplatzierter in der Gruppe für die Überkreuzspiele empfehlen, um nicht direkt auf den starken MTV Stuttgart zu treffen. Gegen den Zweitplatzierten der Bezirksstaffel Ost I, den TSV Birkach, sowie den schon bekannten TSV Schmiden mussten klare Siege her, um dieses Ziel zu erreichen. Im ersten Spiel gegen Birkach setzte sich Mutlangen mit einem deutlichen 2:0 durch. Das zweite Spiel gegen Schmiden wurde auch souverän gewonnen und so war das Ziel, als Erstplatzierter ins Halbfinale einzuziehen, erreicht.
Die zweite Mannschaft hatte den starken MTV Stuttgart als Gruppengegner. Diesem musste man sich klar geschlagen geben. Danach sicherte sich das zweite Mutlanger Team mit einem Sieg gegen Feuerbach den zweiten Platz.
Diese Ergebnisse ergaben, dass sich die beiden Mannschaften des TSV Mutlangen im Überkreuzspiel gegenüber standen. Es war ein ausgeglichenes Spiel, aber in den entscheidenden Phasen behauptete sich die erste Auswahl und konnte deshalb ins Finale einziehen. Dadurch war die Teilnahme an den „Württembergischen“ schon einmal gesichert. Aber die Mädchen hatte der Ehrgeiz gepackt – nun wollten sie sich unbedingt das pinkfarbene Meistershirt holen.
Die zweite Mannschaft spielte um den dritten Platz gegen den TSV Schmiden, der den spannenden ersten Satz knapp gewann. Den zweiten Durchgang konnte Mutlangen für sich entscheiden. Im entscheidenden dritten Satz musste man sich dann geschlagen geben und erreichte somit den beachtlichen vierten Platz.
Im Finale standen sich die erste Mannschaft des TSV und Stuttgart gegenüber. Der erste Satz verlief ausgeglichen. Durch eine gute Annahme und starke Aufschläge siegte Mutlangen am Ende mit 25:23. Die Freude war unbeschreiblich und so startete man positiv in den zweiten Durchgang. Die Mädchen aus der Stuttgarter Volleyball-​Akademie wirkten sehr nervös. Durch starke Angriffe und Blockaktionen gewann Mutlangen den zweiten Satz klar mit 25:14 und somit die diesjährige Bezirksmeisterschaft.
TSV Mutlangen I: Pia Arnholdt, Celine Feichtinger, Alisia Haas, Cliodhna Herkommer, Sara Kianpour, Kai-​Sophie Klotzbücher, Nina König, Leonie Menrad, Jule Nanz
TSV Mutlangen II: Sarah Baireuther, Ann-​Kathrin Grau, Malin Kugler, Janina Kurtz, Katharina Peller, Lena Rein, Rebecca Weiß, Anne Wolfmaier, Meltem Yildirim, Louisa Zehnder

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3262 Aufrufe
431 Wörter
3385 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3385 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/2/5/volleyball-bezirksstaffel-ost-u-16-juniorinnen-des-tsv-mutlangen-holen-die-meisterschaft/