Startseite Rems-Zeitung bei Facebook Rems-Zeitung bei Google+ Rems-Zeitung bei Telegram Rems-Zeitung bei Twitter Rems-Zeitung Alexa Skill Rems-Zeitung RSS-Feeds Rems-Zeitung als E-Paper Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Klassikabo / Digitalabo
Aktionsabo zu Sonderkonditionen
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Schwäbisch Gmünd | Donnerstag, 18. Mai 2017

Stadt Schwäbisch Gmünd baut den Mühlkanal in Zimmern zum Bach um

Galerie (1 Bild)
 

Foto: gbr

Nach dem Abbruch des Remswehrs bei Zimmern wurde die Bürgerinitiative „Rettet den Mühlbach“ gegründet. Denn man hat befürchtet, dass dieser Wasserlauf ohne Speisung durch die Rems immer wieder austrocknen und mit der Zeit verlanden könnte. Ein Umbau soll das dauerhaft verhindern.

Die einen sprechen vom Mühlbach, die anderen vom Mühlkanal – und beide meinen das gleiche Gewässer und beide Bezeichnungen sind irgendwie richtig und irgendwie falsch. Denn historisch gesehen handelt es sich bei dem kleinen Fließgewässer tatsächlich um einen Kanal. Nachdem die Wasserkraft dort nicht mehr benötigt wurde, hat die Natur im Laufe der Jahrzehnte den Kanal sukzessive als Biotop erobert, so dass der alte Kanal heute schon wie ein natürlicher Bach aussieht. Diese Entwicklung vom Kanal zum Bach soll im Vorfeld der Remstalgartenschau 2019 durch bauliche Maßnahmen weiter voran getrieben werden. Wie die Stadtverwaltung dies machen möchte steht am 19. Mai in der Rems-​Zeitung!




QR-Code
remszeitung.de/2017/5/18/stadt-schwaebisch-gmuend-baut-den-muehlkanal-in-zimmern-zum-bach-um/