Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Schloss Untergröningen: 17. KISS-​Kunstsommer

Was wäre Schloss Untergröningen ohne den Kunstsommer, den es seit 16 Jahren gibt? „Elevations – in den Tiefen der Oberfläche“ lautet in diesem Jahr das Thema. 21 Künstlerinnen undKünstler stellen aus, Schwerpunkt: Berliner Kunstszene.

Donnerstag, 04. Mai 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
42 Sekunden Lesedauer

Es musste wohl ziemlich schnell gehen. Der Kunstverein KISS hat einen neuen Vorstand, Vorsitzende sind jetzt Martin König und Heidi Hahn, und auch die Kuratorin ist neu: Ulrike Buhl (50), die aus Bad Boll stammt, aber in Berlin lebt und arbeitet. Freischaffende Künstlerin ist sie seit 2002, zuvor absolvierte sie eine Schauspielausbildung in Wien, war am Thalia-​Theater in Hamburg und setzte noch eine Gesangsausbildung drauf. Geige spielt sie seit ihrer Jugend. Sie muss recht gut in der Berliner Szene vernetzt sein. Was Ulrike Buhl nach Untergröningen in die je zwei Stockwerke des Nord– und Ostflügels bringt, ist eine prächtige und mächtige Auseinandersetzung mit dem Ort, mit der Landschaft und dem, was sie „urbane Strukturen“ nennt, ein Abarbeiten an Transformationen, Material und Materialität.Mehr über den Kunstsommer auf Schloss Untergröningen in der RZ vom 5. Mai.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2134 Aufrufe
169 Wörter
2549 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2549 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/5/4/schloss-untergroeningen-17-kiss-kunstsommer/