Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Baronin Mephista: Faust im HBG-​Schülertheater

In der Uraufführung der HBG-​eigenen Adaption des berühmten Goethe-​Klassikers gab es Humanitas, Bildung und Gemeinschaft hautnah zu erleben.

Dienstag, 09. Mai 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
33 Sekunden Lesedauer


Wie im Original spielten die Schülerinnen und Schüler der sechsten bis zehnten Jahrgangsstufe ihren Zuschauern eine Geschichte über die zentralen Fragen des Menschseins und der Menschlichkeit und erzählten dabei von der Suche nach Sinn, nach Glück, nach dem, was das Leben lebenswert macht, aber auch von Schuld und Scheitern am Ende dieser Suche. Trotz aller radikalen Kürzungen und ungenierten Änderungen kam die Bildung nicht zu kurz, bestand doch ein Gros des Textes weiterhin aus Goethes zeitlosen Versen, in denen Engelchen und Teufelchen ihre Wette um Frau Doktor Faustens Seele abschlossen, die Vampirbaronin Mephista mit den Köpfen der Menschen spielte und die Hexen in der Walpurgisnacht ihre Zaubersprüche sangen. Mehr in der RZ vom 10. Mai.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1680 Aufrufe
135 Wörter
2543 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2543 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/5/9/baronin-mephista-faust-im-hbg-schuelertheater/