Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Akademisches Orchester Tübingen in St. Cyriakus

Trotz Hitze und Unwettergefahr fanden erfreulich viele Zuhörer den Weg in die Straßdorfer St. Cyriakus-​Kirche, um das Sommerkonzert des Akademischen Orchesters Tübingen zu hören.

Montag, 10. Juli 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
29 Sekunden Lesedauer


Sie wurden belohnt mit dem Auftritt eines engagierten, mit offensichtlichem Vergnügen spielenden Studentenorchesters, das unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung populäre Werke souverän interpretierte.
Das über 60-​köpfige Orchester eröffnete mit der namensverwandten Akademischen Festouvertüre, die Johannes Brahms als Dank für die Verleihung der Ehrendoktorwürde an der Universität Breslau komponierte. Auch wenn er darin bekannte Studentenlieder verarbeitete, darf man den Schwierigkeitsgrad des Werkes nicht unterschätzen: Aber Philipp Amelung, ausgebildet u. a. von dem aus Gmünd stammenden Dirigenten Hermann Michael, führte die jungen Musiker sicher durch die in Agogik und Dynamik recht kniffligen Übergänge.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1842 Aufrufe
118 Wörter
2482 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2482 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/7/10/akademisches-orchester-tuebingen-in-st-cyriakus/