Startseite Rems-Zeitung bei Facebook Rems-Zeitung bei Google+ Rems-Zeitung bei Telegram Rems-Zeitung bei Twitter Rems-Zeitung Alexa Skill Rems-Zeitung RSS-Feeds Rems-Zeitung als E-Paper Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Klassikabo / Digitalabo
Aktionsabo zu Sonderkonditionen
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Kultur | Freitag, 22. September 2017

Gschwender Musikwinter: Thema Zivilisation

Galerie (1 Bild)
 

Foto: Emanuel Klempa

Der Gschwender Musikwinter ist in 31 Jahren selbst schon so etwas wie eine Konstante geworden, auch in seinen Sparten. Doch diese entwickeln sich unterschiedlich. Die erste, die ausverkauft ist, ist mittlerweile die „Rendezvous“-Reihe.


Die Rendezvous-​Vorträge und –Gespräche widmen sich gesellschaftspolitischen Themen. In den letzten drei Jahren traf man mit ihnen offenbar einen Nerv der Zeit: Es ging um Europa, um Demokratie, um den Westen, sein Selbstverständnis, seine Krisen, seine Werte.
Mit dem Thema in der Saison 2017/​2018 scheint man wieder richtig zu liegen, vermutet Musikwinter-​Organisator Martin Mühleis bei der Vorstellung des Programms im Gschwender Bilderhaus. Es geht um „Zivilisation“, um die Art, wie wir miteinander umgehen. Sieben Abende, sieben „Plädoyers gegen die Verrohung der Gesellschaft“, ausgehend von der These, dass Narzissmus und Zynismus vielerorts – im Netz sowieso – die Oberhand über Empathie und Vernunft gewinnen. Zwei Gesprächsrunden gehören zur Reihe, fünf Rendezvous-​Veranstaltungen sind Vorträge. Mehr über den Musikwinter 2017/​18 in der RZ vom 23. September.


QR-Code
remszeitung.de/2017/9/22/gschwender-musikwinter-thema-zivilisation/