Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Gschwender Musikwinter: Thema Zivilisation

Der Gschwender Musikwinter ist in 31 Jahren selbst schon so etwas wie eine Konstante geworden, auch in seinen Sparten. Doch diese entwickeln sich unterschiedlich. Die erste, die ausverkauft ist, ist mittlerweile die „Rendezvous“-Reihe.

Freitag, 22. September 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
39 Sekunden Lesedauer


Die Rendezvous-​Vorträge und –Gespräche widmen sich gesellschaftspolitischen Themen. In den letzten drei Jahren traf man mit ihnen offenbar einen Nerv der Zeit: Es ging um Europa, um Demokratie, um den Westen, sein Selbstverständnis, seine Krisen, seine Werte.
Mit dem Thema in der Saison 2017/​2018 scheint man wieder richtig zu liegen, vermutet Musikwinter-​Organisator Martin Mühleis bei der Vorstellung des Programms im Gschwender Bilderhaus. Es geht um „Zivilisation“, um die Art, wie wir miteinander umgehen. Sieben Abende, sieben „Plädoyers gegen die Verrohung der Gesellschaft“, ausgehend von der These, dass Narzissmus und Zynismus vielerorts – im Netz sowieso – die Oberhand über Empathie und Vernunft gewinnen. Zwei Gesprächsrunden gehören zur Reihe, fünf Rendezvous-​Veranstaltungen sind Vorträge. Mehr über den Musikwinter 2017/​18 in der RZ vom 23. September.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1559 Aufrufe
158 Wörter
2408 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2408 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/9/22/gschwender-musikwinter-thema-zivilisation/