Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Versteigert: Der teuerste Leutze aller Zeiten

„Die waren schlau.“ Heidrun Irre, Gmünder Leutze-​Spezialistin und Vermittlerin des als Schenkung ans Museum gekommenen Leutze-​Gemäldes „Die Nymphe der Urach-​Quelle“, sagt es nicht ohne Respekt vor der Gewieftheit des Kunst-​Auktionshauses.

Montag, 19. November 2018
Reinhard Wagenblast
21 Sekunden Lesedauer

Bei Sothebys in New York wurde ein Gemälde von Emanuel Leutze versteigert zu einem Preis, der noch nie für ein Werk dieses in Schwäbisch Gmünd geborenen Malers bezahlt wurde: vier Millionen Dollar, mit vom Käufer zu entrichtendem Aufgeld genau 4,815 Millionen Dollar – ein Rekordpreis. Wer es erworben hat, ob Museum oder Privatsammler, ist nicht bekannt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2319 Aufrufe
86 Wörter
1984 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1984 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/11/19/versteigert-der-teuerste-leutze-aller-zeiten/