Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Hans Kloss -„unser Stadtmaler“

Vor der Grät sangen der Oberbürgermeister und die Vernissagenbesucher „Happy Birthday“ für Hans Kloss. Der Künstler feierte den 80. Geburtstag.

Donnerstag, 12. Juli 2018
Reinhard Wagenblast
26 Sekunden Lesedauer

OB Richard Arnold ist um schmückend und griffige Bezeichnungen nie verlegen. Neben dem „schwäbischen Breughel“ machte er Hans Kloss noch zu „unserem Stadtmaler.“ Das stimmt ja ganz offensichtlich, wenn man an Staufersaga-​Rundbild und an den Bilderzyklus des „Gmünder Epos“ denkt, die in der Grät, dem „Panorama-​Museum“, ihre dauerhafte Heimstatt haben und das auf staufischen Steinen gegründete Fachwerkhaus als jüngste Perle in der Gmünder Museumskette schimmern lassen. Aber es wird auch aus vielen anderen Bildern ersichtlich, die in der Grät ausgestellt sind.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2732 Aufrufe
104 Wörter
2114 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2114 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/7/12/hans-kloss--unser-stadtmaler/