Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Stadtgoldschmiedin: Handschrift in Metall

„Das Machen kommt aus meinen Händen“, sagt Simone ten Hompel, die Stadtgoldschmiedin des Jahres 2018. Ihre Ausstellung findet im Silberwarenmuseum statt, sie wird von einem Workshop der Künstlerin begleitet.

Donnerstag, 05. Juli 2018
Reinhard Wagenblast
34 Sekunden Lesedauer


So ist es jetzt eingerichtet, nach längeren Lücken in der Vergangen: Alle zwei Jahre lädt die Stiftung Gold– und Silberschmiedekunst, jetzt 30 Jahre bestehend, einen Stadtgoldschmied oder die Stadtgoldschmiedin ein – in der Mehrzahl kommen sie allerdings aus dem Silberschmiede-​Metier. Doch die Grenzen zu Design und Kunst sind ohnehin durchlässig geworden, was die Ausstellungen spannend und die Workshops anregend macht.
Nach Peter Bauhuis (2014) und Paul de Vries (2016) nun also Simone ten Hompel, die von sich sagt, dass Metall ihre Muttersprache sei. Sie ist am Sonntag bei der Ausstellungseröffnung, und in der Woche darauf im Arenhaus beim Workshop, zu dem sich Interessierte noch anmelden könne.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1291 Aufrufe
136 Wörter
2121 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2121 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/7/5/stadtgoldschmiedin-handschrift-in-metall/