Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Präsentere St. Michael-​Chorknaben

Es geht den St. Michael-​Chorknaben auch nicht anders als vielen anderen Vereinen, die den Gesang pflegen: Sie sind in den letzten Jahren geschrumpft. Die St. Michael-​Chorknaben zählten einmal 100 Sänger, aktuell sind es knapp 40 im Alter von sechs bis 25 Jahren.

Donnerstag, 02. Mai 2019
Reinhard Wagenblast
33 Sekunden Lesedauer

Es sollen mit Hilfe der Städtischen Musikschule wieder mehr werden. Zu diesem Zweck schließen Chorknaben und Stadt Schwäbisch Gmünd eine Kooperationsvereinbarung.
Die Stadt bringt sich nicht ohne Absicht ein mit einem „erweiterten Förderansatz“ über drei Jahre: Die Chorknaben sollen der Stadt zukünftig verstärkt als musikalische Akteure zur Verfügung stehen und im Gesamtchor oder mit einem kleineren Ensemble bei musikalischen Umrahmungen eingesetzt werden – „Aushängeschilder und musikalische Botschafter der Stadt, die repräsentieren können“, sagt Erster Bürgermeister Joachim Bläse unumwunden. Das wird vom Chor erwartet.
Mehr über die Vereinbarung in der RZ vom 2. Mai.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2352 Aufrufe
135 Wörter
1821 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1821 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/5/2/praesentere-st-michael-chorknaben/