Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Ernste Bilder: Dieter Nuhrs andere Seite

Dieter Nuhr füllt Säle, seine Bühnenprogramme und Fernsehsendungen kennen Millionen. Kaum bekannt ist: Dieter Nuhr ist auch ein ausgezeichneter Fotograf. Seine Bilder offenbaren seine andere Seite. Ironie gedeiht auf dem Boden der Ernsthaftigkeit.

Donnerstag, 09. Mai 2019
Reinhard Wagenblast
43 Sekunden Lesedauer


Dieter Nuhr (59) studierte an der Essener Folkwang-​Hochschule von 1981 bis 1985 Kunst mit Abschluss für das Lehramt, bevor er 1986 seine Karriere als Kabarettist begann. Zugleich arbeitet er aber bis heute auch bildkünstlerisch: Zunächst als Maler tätig, wandte er sich in den vergangenen Jahren vor allem der konzeptuellen Fotografie zu. Inzwischen haben es seine Bilder in die Museen geschafft.
Seit drei Jahren hat er einen Galeristen, den man in Schwäbisch Gmünd gut kennt: Matthias Küper, der im selben Jahr, in dem Nuhr als Kabarettist begann, seine Postergalerie „New Yorker“ im Gmünder Milchgässle eröffnete. Später und bis 2003 wurde „Der Gmünder“ im Freudental daraus. Heute betreibt Küper Galerien in Stuttgart und Peking. Durch Küpers Vermittlung kam die Nuhr-​Ausstellung im Prediger zustande und das Museum zu einem Gartenschau-​Glanzlicht.

Über Nuhrs Fotos schreibt die RZ vom 9. Mai.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2963 Aufrufe
172 Wörter
1814 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1814 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/5/9/ernste-bilder-dieter-nuhrs-andere-seite/