Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Schauort Heubach: Die ältesten Ostälbler sind Heubacher

Foto: hs

Die moderne und dynamische Stadt unterm und rund um den Rosenstein kann auch eine faszinierende Geschichte mit 15.000-jähriger Siedlungskontinuität erzählen. Aber auch im Bereich Luftfahrt hat Heubach Spuren hinterlassen.

Sonntag, 17. September 2023
Franz Graser
57 Sekunden Lesedauer

„Stadt mit Perspektive“, so verkündet die Heubacher Imagewerbung. Das ist eher untertrieben. Vielmehr sollte es heißen: „Stadt mit vielen Perspektiven“. Das beginnt bei den atemberaubenden Aussichten für Wanderer und Ausflügler von der Burgruine Rosenstein und den umliegenden Felsvorsprüngen sowie vom Scheuelberg hinab auf die Kernstadt und auf die Teilorte Lautern, Buch und das besonders idyllisch gelegene Beuren.

Jeder kann ganz praktisch aus der Vogelperspektive die dynamische Entwicklung Heubachs verfolgen. Die 10.000-Einwohner-Stadt hat enorm in ihre bauliche, wirtschaftliche und soziale Entwicklung investiert. Sanierungsprogramme haben die Innenstadt vorangebracht. An der Peripherie sind neue Wohn– und Gewerbegebiete entstanden.

Fast könnte man meinen, dass sich auf dem Triumph-​Areal in der Innenstadt der Kreis der geradezu sagenhaften Heubacher Siedlungskontinuität nach 15.000 Jahren schließt. So alt schon sind zum Teil die Spuren, die von den Heubacher Ureinwohnern auf dem Rosenstein-​Bergmassiv hinterlassen wurden. Heubach gilt somit als der älteste bekannte Siedlungsplatz des Ostalbkreises.

Aber auch im Bereich Luftfahrt ist die Stadt kein unbeschriebenes Blatt. Die Motorsegler der Heubacher Firma Scheibe Aircraft finden sich sogar auf der Nordseeinsel Juist. Was es damit auf sich hat und vieles mehr erfahren Sie in der Wochenendausgabe der Rems-​Zeitung.

Die Rems-​Zeitung ist auch im Online-​Direktkauf bei iKiosk erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4535 Aufrufe
231 Wörter
226 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/9/17/schauort-heubach-die-aeltesten-ostaelbler-sind-heubacher/