Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Be smart, don’t start: Meldeschluss bei Nichtraucher-​Projekt in zwei Wochen

Gespannt wartet die Ostalb-​Kreisverwaltung zur Zeit auf die Rückmeldung des Landesgesundheitsamtes, wie groß die Resonanz in der 10. Auflage des Nichtraucher-​Projektes „Be smart, don’t start“ sein wird.

Freitag, 30. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Beim Wettbewerb vor drei Jahren hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits 85 Schulklassen aus dem Ostalbkreis für das europaweite Projekt zur Förderung des Nichtrauchens „Be smart — don’t start“ angemeldet. Das Projekt setzt dabei auf einen positiven Gruppendruck, eine pädagogische Betreuung durch die Lehrer und natürlich die Ehrlichkeit der Schüler.
Preise vom Kinonachmittag
bis zum Besuch im
Hochseilgarten im Wental
Erfolgreichen Klassen winken dabei sehr attraktive Preise. Zahlreiche Unternehmen und Kommunen im gesamten Landkreis hatten in den vergangenen Jahren für mehr als 20 erfolgreiche Schulklassen Preise zur Verfügung gestellt. Ein freier Kinonachmittag war ebenso vertreten wie ein Besuch im Gemeindefreibad oder — als Hauptgewinn — ein Vormittag im Hochseilgarten im Wental.
Für den Suchtbeauftragten des Kreises, Berthold Weiß, und seinen Partner bei diesem Projekt, die AOK Ostwürttemberg, steht aber ein ganz anderer Aspekt im Vordergrund: „Wenn es uns gelingt, durch das Projekt den Beginn des Rauchens auch nur für ein halbes Jahr zu verhindern, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Jugendlichen erst gar nicht mit dem Rauchen beginnen werden.“ Die AOK unterstützt aus diesem Grund dieses Projekt der Gesundheitsförderung sowohl landesweit als auch regional im Ostalbkreis. An aktive Klassen werden von ihr auch in diesem Jahr wieder Sonderpreise verliehen.
Schulklassen, die sich zu dem Projekt noch anmelden wollen, müssen sich beeilen: Anmeldeschluss ist Samstag, 14. November. Die Anmeldung kann schriftlich nur beim IFT Nord in Kiel oder übers Internet unter www​.besmart​.info eingereicht werden. Nähere Informationen hierzu erteilt der Suchtbeauftragte des Ostalbkreises, Berthold Weiß, unter der Telefonnummer 0 73 61/​5 03 – 12 93.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2292 Aufrufe
285 Wörter
5292 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5292 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/30/be-smart-dont-start--meldeschluss-bei-nichtraucher-projekt-in-zwei-wochen/