Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Comedia Vocale tritt zugunsten der Förderstiftung in der Abtsgmünder Kochermetropole auf

Zugunsten der Förderstiftung „Selbst bestimmt leben“ zeigt „Comedia Vocale“, die „ultimative Gesangsgruppe aus Adelmannsfelden“, ihr neues Programm am heutigen Samstag in der Abtsgmünder Kochertal-​Metropole.

Sonntag, 22. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 21 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (hu). Nach zweijähriger Vorbereitungsphase vernetzten sich am 11. Juli 2008 die Gemeinde Abtsgmünd, die Stiftung Haus Lindenhof und die Sozialstation Abtsgmünd und beschritten gemeinsam einen neuen Weg. Für die Unterstützung einer solidarischen Gemeinschaft in Abtsgmünd wurden die Kräfte der drei Einrichtungen gebündelt und flossen in der Förderstiftung Abtsgmünd „Selbst bestimmt leben“ zusammen. Bereits im Oktober 2007 hatte der Abtsgmünder Gemeinderat beschlossen, eine entsprechende Förderstiftung zu gründen und die Zusammenarbeit mit den langjährigen Kooperationspartnern Haus Lindenhof und der Sozialstation intensiv zu vertiefen. Als Musterbeispiel für nachhaltige Kommunalpolitik wurde mit der Gründung der Förderstiftung dieser demographischen Entwicklung Rechnung getragen. Zudem fiel der Stiftungsgedanke in Abtsgmünd auf einen fruchtbaren Boden, denn 1996 wurde bereits die Kulturstiftung Abtsgmünd ins Leben gerufen.
Sinn und Zweck der neuen Stiftung war und ist, Bürgerinnen und Bürgern mit Behinderung und älteren Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde Abtsgmünd und Umgebung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, das ihren individuellen Fähigkeiten und Wünschen entspricht. Außerdem sollte durch die Stiftung das Engagement Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher zugunsten der Behinderten verschmelzen. Dem Aspekt der Integration behinderter Menschen in Betrieben und Firmen der Gemeinde sollte zudem Rechnung getragen werden. Kurz: Eine Bürgerstiftung — von, mit und für Bürgern“. Integrative Projekte in Abtsgmünd & Umgebung wie z.B. die im November eröffnete Wohngemeinschaft ZAC mit acht betreuten Wohnplätzen. Als finanzielle Unterstützung konnten im vergangenen Jahr seit der Stiftungsgründung bereits zahlreiche Zu-​Stiftungen verzeichnet werden. Gemeinden wie Schechingen und Hüttlingen unterstützen die Förderstiftung, da das Einzugsgebiet der Stiftung die lokalen Gemeindegrenzen überschreitet. Doch nicht nur Zustiftungen sondern auch Aktionen bringen der Förderstiftung neue Unterstützung und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Ein besonderes Highlight ist das Benefizkonzert mit Comedia Vocale am 21. November in der Kochertal-​Metropole Die ultimative Gesangsgruppe aus Adelmannsfelden zeigt ihr neues Programm und verspricht einmal mehr hochkarätige musikalische Unterhaltung für einen mehr als guten Zweck.


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2105 Aufrufe
327 Wörter
5269 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5269 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/22/comedia-vocale-tritt-zugunsten-der-forderstiftung-in-der-abtsgmunder-kochermetropole-auf/