Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Bartholomäer Liederkranz und die Limotion-​Teens Zum Einzug mit Kerzen vorweihnachtliche Akzente gesetzt

Ein hochwertiges Konzert mit drei Chören bekam am Samstagabend das Publikum des Adventskonzertes des Bartholomäer Liederkranzes zu hören. Limotion-​Teens starteten treffend mit „Fröhlich fangt alle an“. Von Holger Stein-​Cadenbach

Mittwoch, 23. Dezember 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer

BARTHOLOMÄ. „Wieder naht der heil’ge Stern“ war das Motto des Adventskonzertes bei dem gleich drei Chöre unter Julia Bernerts Leitung die Bartholomäer in vorweihnachtliche Stimmung brachten.
Den Auftakt machten die Limotion-​Teens, die extra aus dem Welzheimer Wald angereist waren. „Guckt mal übern Tellerrand“, dem Titelsong des gleichnamigen Musicals und das Lied „Gott wollte dass die Menschen“ begeisterten schon die Zuhörer.
Aber „Bereite dich Zion“ aus J. S. Bachs Weihnachtsoratorium, gefühlvoll und gekonnt vorgetragen, brachten den 11– bis 13-​Jährigen verdienten tosenden Beifall der Bartholomäer.
Danach hatte es der anschließend singende Projektchor, ebenfalls aus Pfahlbronn, schwer. Mit dem russischen „Tebe poem“ gelang es dem Chor dennoch beim Publikum zu punkten und auch das „Weihnachtswiegenlied“ war strahlend und hell wie das besungene Licht über Bethlehem.
„Ganz einfache Wunder“ und „In der Nacht von Bethlehem“ wurden zusammen mit dem Bartholomäer Projektchor gesungen und brachten mit rund 50 Sängerinnen und Sängern musikalisches Volumen in die katholische Kirche.
Ein vom Publikum gesungenes Lied schaffte Zeit für die Vorbereitungen zum eigentlichen musikalischen Einzug der Bartholomäer.
Mit Kerzen in der Hand und den Adventsjodler auf den Lippen, brachten die Bartholomäer ihr Publikum in Stimmung. Die Vorbereitung des Chores auf dieses Konzert hatte sich mehr als gelohnt. Die dargebrachten Lieder des Bartholomäer Projektchores konnten auf ganzer Linie überzeugen. „Freude, Freude macht sich breit“ nicht nur Chortitel sondern auch gleichzeitig das Gefühl, welches das gesamte Konzert dem Publikum brachte.
Den Abschluss des Konzertes machte dann „Der Abendsegen“ aus Hänsel und Gretel, gesungen von Dirigentin Julia Bernert zusammen mit ihrer Schwester Maria Bernert welche im Konzert einige Lieder gekonnt auf der Querflöte begleitet hatte und auch als Solosängerin beim Lied „Die Tür“ zu überzeugen wusste.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2465 Aufrufe
313 Wörter
5238 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5238 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/12/23/bartholomaer-liederkranz-und-die-limotion-teens--zum-einzug-mit-kerzen-vorweihnachtliche-akzente-gesetzt/