Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

DRK-​Kreisverband und die Firma Abt starten am 4. Juni mit einem ganz besonderen Angebot

Wer zum Beispiel in der Mitte der Weißensteiner Straße wohnt, hat es bis zum nächsten Ladengeschäft recht weit. Wer nicht mehr gut zu Fuß ist und über kein eigenes Auto verfügt, kommt künftig in den Genuss einer neuen „Einkaufslinie“, die das DRK in Kooperation mit der Omnibusfirma Abt anbietet. Von Gerold Bauer

Freitag, 29. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 43 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. In wenigen Tagen, am 4. Juni, startet in der Südstadt der DRK-​Kreisverband Schwäbisch Gmünd mit einem neuen Projekt, von dem vor allem ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen Vorteile haben. Es geht um eine Einkaufsbuslinie für die Bewohner der Südstadt.
Diese Initiative des Roten Kreuzes fügt sich hervorragend in die Bemühungen der Stadtverwaltung ein, die Wohn– und Lebensqualität im Stadtviertel rund ums Margariten-​Hospital zu fördern. Seit Bestehen des Südstadtbüros seien bei der Stadtteilkoordinatorin Birgit Schmidt häufig Anfragen zum Thema Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung eingegangen, begründet das DRK, warum man nun mit einer zusätzlichen Verkehrsverbindung reagiert habe. Immer wieder sei von Bewohnern der Südstadt bemängelt worden, dass die Einkaufsmöglichkeiten schlecht erreichbar seien. Häufig sei deshalb der Wunsch nach Mitfahrgelegenheiten und Transportmöglichkeiten zu Supermärkten geäußert worden.
„Bei der Realisierung dieser Idee haben sich zwei starke Partner gesucht und gefunden“, freute sich DRK-​Kreisgeschäftsführer Bruno Bieser darüber, dass der Kreisverband mit seinem Fahrdienst nicht nur gute Voraussetzungen mitbringt, um die Menschen fast vor ihrer Haustüre abzuholen, sondern dass man beim Konzessionsinhaber für diese Verbindung, der Firma Abt, offene Ohren fand. So sorgt eine Kooperation mit der Firma Severin Abt GmbH & Co. KG, in dessen Auftrag das DRK die Line ab Juni befährt, für die Einbindung in den öffentlichen Personennahverkehr. Auch der städtische Sozialamtsleiter Markus Lehmann sowie Christian Abt, Betriebsleiter Dirk Masanetz und Rechtsberater Dr. Otto Stegmaier zeigten sich von diesem Service sehr angetan. Ab Juni haben somit Bürger, die in der so genannten „Südstadt“ wohnen, zweimal pro Woche die Möglichkeit, die neue „DRK-​Einkaufslinie Südstadt“ zu nutzen um ihre Einkäufe zu tätigen oder einfach in der Südstadt mobil zu sein. Ein Zusteigen ist an den üblichen Bushaltestellen möglich.
Montags fährt die „Einkaufslinie“ zum ALDI in der Lorcher Straße und donnerstags zum EDEKA-​Aktivmarkt Seitz in der Weststadt. Um 8.45 Uhr startet der Kleinbus an der Waldstetter Brücke und fährt dann über die Gutenbergstraße und die Weißensteiner Straße. Die Rückfahrt ist auf 10 Uhr terminiert, so dass für die Einkäufe oder einen Aufenthalt 45 Minuten zur Verfügung stehen. Fahrscheine zum ÖPNV-​Tarif und Fahrpläne für die „DRK-​Einkaufslinie Südstadt“ gibt es ab 2. Juni im DRK-​Pflegestützpunkt (Parlerstraße 44) und im Südstadt-​Treff (Klarenbergstraße 33).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2503 Aufrufe
415 Wörter
5446 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5446 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/29/drk-kreisverband-und-die-firma-abt-starten-am-4-juni-mit-einem-ganz-besonderen-angebot/