Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Vorstellung der FDP-​Kreistagskandidaten und ihres Programms fand im Gasthaus „Lamm“ statt

Müll war Thema als die FDP-​Kreistagskandidaten ihr Programm erarbeiteten, der weitere Ausbau der B 29, Sprachförderung und Krankenversorgung, die Betreuung der Arbeitslosen und der Umgang mit Waffen

Samstag, 30. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 42 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die Kreistagskandidaten der FDP aus Schwäbisch Gmünd (Wahlbezirk II) haben ihr Wahlprogramm im Gasthaus „Lamm“ vorgestellt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Ortsverbands Schwäbisch Gmünd – Lorch, Markus Fischer, gab Konrad Widmann als Mitglied des Kreistags einen Überblick über die Arbeit des Kreistags in den zurückliegenden Jahren.
Die vielfältigen Aufgaben des Kreises betreffen die Themen Schule und Bildung; die Kreiskliniken; Jugend und Soziales; den Straßenbau, Verkehr und Energie; die Wirtschaftsförderung; Land-​, Wald-​, und Forstwirtschaft; die Abfallwirtschaft und die Gesundheit und den Verbraucherschutz.
Beim Thema Berufsschulen ist der Kreis nicht nur für den Erhalt und ggf. Erweiterung der Räumlichkeiten zuständig, sondern konzipiert auch die in den Berufsschulen angebotenen Fachklassen (Ausbildungsgänge). Hier habe der Kreis durch die Erstellung neuer und Modernisierung vorhandener Ausbildungsgänge die Berufschancen der Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren weiter verbessert. Die enge Kooperation mit Firmen und Betrieben diene ebenfalls dazu, die Berufschancen der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.
Für den Ostalbkreis kandidieren im Wahlbezirk II Schwäbisch Gmünd die folgenden Personen: Konrad Widmann, Diakon und Sozialarbeiter; Robert Abzieher, Finanzfachwirt; Jörg Bildstein, selbständiger Möbelkaufmann; Rolf-​Dieter Blumer, Restaurator; Dr. Julia Frank, Lehrerin; Thomas Grimminger, Verbandsgeschäftsführer; Dr. Peter Vatheuer, Rechtsanwalt; Markus Fischer, Rechtsanwalt; Dr. Jürgen Thiele, Arzt; Isolde Weller, Floristmeisterin; Hermann Schoell, Kaufmann; Ludwig Majohr, Diplom-​Ingenieur-​Pädagoge; Klaus Weiss, Diplom-​Kaufmann; Matthias Penteker, Maschinenschlosser; Roland Kuhs, Schreinermeister; Hartmut Meywald, Diplom-​Volkswirt; Werner Stollner, selbständiger Vulkaniseurmeister; Ullrich Dombrowski, Rechtsanwalt; Heide Preibisch, Kauffrau.Die FDP-​Ostalb setzt in ihrem Wahlprogramm folgende Schwerpunkte (Herunterladen des vollständigen Wahlflyers ist über die Internet-​Seite der FDP-​Ostalb möglich unter www​.fdp​-ostalb​.de): Für den Schulterschluss aller Parteien und Gemeinden zum weiteren Ausbau der B 29 (Priorität Mögglingen).
– Für bezahlbare Müllentsorgung ohne kostspielige Quersubventionierung.
– Für einen stärkeren Ausbau der Ganztagsbetreuung von Kindern.
– Für den Ausbau und den Erhalt der dezentralen Krankenversorgung.
– Für die weitere Förderung der ortsnahen Betreuung von Arbeitslosen und Hilfsbedürftigen durch Erhalt der ABO.
– Für die Einrichtung und den Ausbau der Sprachförderung von Kindern und auch Erwachsenen, insbesondere auch zur Unterstützung der Integration von Zuwanderern.
– Für stärkere Kontrolle und Überwachung waffenrechtlicher Erlaubnisse.
– Für eine bessere Hilfe für Familien und Kinder auch durch schnelles Eingreifen in Not– und Gefährdungssituationen.
– Für eine wirkungsvolle Unterstützung der Wirtschaft des Ostalbkreises ohne die unsägliche Oberzentrumsdiskussion, die nur neue Gräben aufreißt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4585 Aufrufe
409 Wörter
5444 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5444 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/30/vorstellung-der-fdp-kreistagskandidaten-und-ihres-programms-fand-im-gasthaus-lamm-statt/