Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Windhundrennverein Staufen in der Landesschau

Jedes Jahr im Mai findet abwechselnd bei großen deutschen Rennvereinen die Deutsche Kurzstreckenmeisterschaft statt. Dieses Jahr war der Windhund-​Rennverein in Hannover Ausrichter dieser Meisterschaft.

Donnerstag, 04. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 1 Sekunden Lesedauer

LORCH (pm). Der Weg war weit, trotzdem hatten zwei Mitglieder des WRV Staufen die lange Reise voller Hoffnung angetreten und wurden dafür belohnt.
Die siegverwöhnte Afghanen-​Hündin Cassedys Chila von Familie Haderlein konnte einen weiteren Titel mit nach Hause nehmen, sie wurde Deutsche Kurzstreckenmeisterin. Auch die Mutlanger Whippet-​Rüden von Familie Bosler scheuten die lange Reise nicht. Insgesamt nahmen 72 Whippets in drei verschiedenen Klassen an dem Rennen teil. Die Teilnehmer mussten sich in zwei Vorläufen für das Finale qualifizieren.
Es gab einige Pannen mit dem Hasenzug und das Finale musste mit einem vollkommen unbekannten System gestartet werden. Es war eine Strecke mit 280 m zu bewältigen. Diese kurze Strecke ist nicht für alle Teilnehmer geeignet. Viele Windhunde laufen erst auf einer längeren Strecke zur Hochform auf.
Prairie Snoopy vom rauhen Meer (Perry) konnte mit der Bestzeit unter roter Decke ins Finale einziehen und auch hier seine Schnelligkeit unter Beweis stellen. Der Titel Deutscher Kurzstreckenmeister war ihm sicher, nachdem ihn im vergangenen Jahr schon nur drei Zentimeter vom Sieg trennten. Perrys Schwester, Prairie Neba vom rauhen Meer, von Familie Höschele sowie Snap dog’s Giulio-​Luciano belegten beide in ihrer Gruppe den 7. Platz und haben das Finale nur knapp verpasst.
Auf der Rückreise nahmen die Hunde noch am Clubsiegerrennen zum 60jährigen Bestehen des Windhund-​Rennvereins Frankfurt auf dessen Rennbahn in Offenbach teil. Hier holte sich auch Prairie Neba ihren Sieg, wobei sie den seitfünf Jahren bestehenden Bahnrekord um eine Sekunde unterbot. Perry stellte ebenfalls den lange bestehenden Bahnrekord ein. Giulio-​Luciano konnte einen guten 2. Platz belegen, so dass man von einer erfolgreichen Reise sprechen kann.
Zur gleichen Zeit nahm Familie Ehmann mit ihrer Magyar Agar-​Hündin an einer Internationalen Ausstellung in Salzburg teil. Dort wurde sie, wie gewohnt, wieder mit der CACIB-​Anwartschaft belohnt, so dass sie sich nun bald Internationaler Schönheits-​Champion nennen darf.
Das Fernsehteam der Landesschau BW mit Sonja Schrecklein war dieser Tage zu Besuch auf dem Rennbahngelände des WRV Staufen. Eine große Anzahl von Windhundfreunden fand sich ein, so dass Rennatmosphäre geboten werden konnte. Für die Hunde war es eine Geduldsprobe, denn sie konnten nicht sofort das geliebte Wildschweinfell verfolgen, sondern mussten sich zunächst mal dem Fernsehteam stellen und zeigen, welche Vorbereitungen für ein Rennen zu treffen sind.
Die Freude war groß, als endlich der Hasenzug zu hören war. Teils in vollen Feldern konnten die Rennen absolviert werden und der Kampf um den falschen Hasen beginnen. Die Anwesenden erlebten einen wunderschönen Nachmittag in freundlicher und lockerer Atmosphäre. Das Team von Sonja Schrecklein musste viel Geduld mit den Vierbeinern aufbringen, was aber hervorragend gemeistert wurde. Mit Spannung wird die Sendung erwartet, denn man wird mit Sicherheit tolle Aufnahmen zu sehen bekommen. Der Sendetermin ist in der letzten Juniwoche eingeplant . Die Ausstrahlung erfolgt beim SWR in der BW-​Landesschau mobil im Vorabendprogramm.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2826 Aufrufe
487 Wörter
5444 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5444 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/4/windhundrennverein-staufen-in-der-landesschau/