Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kindergartenprojekt im Kiga Märchenland zur Prävention gegen sexuelle Übergriffe

Das Projekt „Peter und Anna“ hat im Juni 2009 im Kindergarten Märchenland in Täferrot mit den Vorschulkindern stattgefunden. Es ist ein Kindergartenprojekt zur Prävention gegen sexuelle Übergriffe von „Frauen helfen Frauen“ Schwäbisch Gmünd.

Samstag, 18. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

TÄFERROT (pm). Diese Prävention ist ein Prinzip, welches Kinder während ihrer ganzen Entwicklung handlungsfähig hält, stützt und schützt.
Die Präventionsprinzipien: „Mädchen sind nicht schwach, Jungen müssen nicht immer stark sein! Sexualität ist was natürliches. Dein Körper gehört dir! Niemand darf dich gegen deinen Willen berühren. Du bestimmst, wer dich wie und wann anfassen darf! Vertraue deinen Gefühlen! Es gibt schöne und blöde Gefühle. Du kannst und darfst NEIN sagen, wenn dir eine Berührung unangenehm ist! Du kannst und darfst dir HILFE holen! Sag es weiter!“
Die Kinder sind an drei Tagen mit Hilfe von besonderen Puppen, Rollenspielen, Sprechversen, Gesprächen, Anschauungskarten und Liedern sensibel für ihre Gefühlen geworden.
Bei dem Projekt ging es in erster Linie darum, den Kindern Mut zu machen, ihre Gefühle als angenehm und unangenehm zu erkennen. Sie lernten Methoden wie sie reagieren können, wenn jemand ihre Gefühle verletzt.
Es war eine besondere Erfahrung, die die Vorschulkinder mit Hilfe von Susanne Ibrahimovic von „Frauen helfen Frauen“ machen konnten, die ihnen eine gute Grundlage zum eigenen Schutz gegen sexuelle Übergriffe bereitet hat.
Bei einem Elternabend wurde das Projekt vorgestellt und dabei weitere Informationen zu diesem Thema im Gespräch erörtert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2491 Aufrufe
228 Wörter
5396 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5396 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/18/kindergartenprojekt-im-kiga-marchenland-zur-pravention-gegen-sexuelle-ubergriffe/