Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ulm war Ziel des Abschluss-​Ausflugs beim 80er-​Fest

Bei angenehmstem Reisewetter und pünktlich machten sich die Altersgenossen des Jahrgangs 1929 auf den Weg zum abschließenden Ausflug ihres 80er-​Festes. Ulm war das Ziel

Samstag, 18. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (agv). Trotz der Umleitungen auf der Alb kam man dank der Fahrkünste von Manfred Hinderer noch rechtzeitig am Ziel am Ulmer Salzstadel an. Dort war nämlich das Museum der Brotkultur der erste Anlaufpunkt. Alles Wissenswerte über Getreide, Mehl und über die Bäckerei war da zu sehen. Alle Arten von Brot und Kleingebäck wurden beschrieben – nur nicht die beliebten Gmünder Briegel! Um Zuckerbäckerei ging es dann anschließend. Ein Spaziergang führte durch die Stadt zum Café Trögelen am Münsterplatz.
In zwei Gruppen erfolgte dann die Führung durch die Stadt Ulm. Die 80er bekamen Einblick in das, was in den nächsten Tagen in Ulm los sei sollte. An der Donau lagen die Zillen für das Fischerstechen und am Schwörhaus war alles für den Schörmontag bereit. Entlang der Blau mit den Wehren der früheren Mühlen und mit den alten Gerberhäusern verlief der Weg zum Bus-​Bahnhof – wo die Gmünder der Stadt Ade sagten. Quer über die Alb ging es dem Ziel entgegen, dem Gasthof „Stern“ in Bartholomä. Da fühlte man sich recht gut aufgehoben und man empfand es als erstaunlich und erfreulich, was der Landgasthof gegenüber manch städtischer Gastronomie in jeder Hinsicht – Güte, Menge, Preis und Bedienung – zuwege brachte. So wurde dieses Abendessen zu einem Höhepunkt des Festes. Danach war gemütliches Beisammensein mit Unterhaltung über die vergangenen und künftigen Zeiten angesagt. Vorsitzender Heinz Kucher bedankte sich bei den Funktionsträgern und den Mitgliedern, die zum Gelingen des letzten Jahrgangsfestes beitrugen. Dann richtete Mitglied Egon Hopfenzitz Worte des Dankes an den Vorsitzenden, der mit seiner ruhigen Art und sicherer Hand stets die Fäden in der Hand hatte. Mitglied Rita Gässler gab ihren Altersgenossen ihre Gedanken über den Mensch über 80 mit auf die Heimreise – die aber erst nach Absingen der drei Strophen des „Alois“ erfolgte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2753 Aufrufe
320 Wörter
5395 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5395 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/18/ulm-war-ziel-des-abschluss-ausflugs-beim-80er-fest/