Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Festwochenende 150 Jahre Männergesangverein Neubronn mit über 800 Festgästen und großem Programm

Drei Tage lang hat ganz Neubronn das 150-​jährige Jubiläum des Männergesangvereins gefeiert. Zum krönenden Abschluss gab es gestern einen Festumzug mit 36 Gruppen. Der „ Bunte Abend“ am Samstag stand ganz im Zeichen des Chorgesanges.

Mittwoch, 05. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 8 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND-​NEUBRONN (fa). Wenn Sangesfreunde feiern, dann scheint endlich wieder die Sonne und so genossen unzählige Zuschauer den Festumzug beim Sängerjubiläum in Neubronn. Über 800 Festzugsteilnehmer haben dabei den Sängerinnen und Sängern des Männergesangsverein Neubronn zu ihrem Jubiläum gratuliert. Mit dabei waren neben des Festreitern vom Schloss Neubronn viele befreundete Chöre aus dem Eugen-​Jaekle– und dem Friedrich-​Silcher– Gau, alle Neubronner Vereine, Traktorfreunde , Schule, Kindergarten und Landfrauen. Begleitet vom Musikverein Pommertsweiler unter der Leitung von Magnus Barthle
zogen die Vereine nach dem Umzug mit ihren Fahnen zum feierlichen Fahneneinmarsch in das Festzelt ein.
Nach einen gemeinsamen Singen der anwesenden Chöre spielte der Musikverein Untergröningen am späten Nachmittag zum Festausklang auf.
Am Vormittag fand ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt statt, der von Pfarrer Martin Gerlach und Diakon Hermann Pfauth und dem Posaunenchor Neubronn gestaltet wurde. Danach trafen sich 23 Gastchöre zum Liedervortrag in der evangelischen Kirche sowie im Dorfhaus.
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des Chorgesanges, gemäß dem Motto des Jubiläums „Gesang verbindet, wenn Tradition und Neues sich findet“. Die Kleinsten seien heute Abend die Größten, sagte der erste Vorsitzende des Männergesangverein Neubronn, Wolfgang Kistner nachdem der Kinderchor in flotten Liedern die Geschichte von Jim Knopf zu Gehör gebracht hatte.
Sein besonderer Dank galt an diesem Abend allen Helfern, die bei der Ausrichtung dieses großen Festes mitgeholfen haben. Hier habe sich die funktionierende Dorfgemeinschaft von Neubronn erneut bewährt, sagte er.
Seit Jahren ist der Sängerbund Oberkochen mit den Neubronnern freundschaftlich verbunden. Unter der Leitung von Roswitha Maul überbrachten die verschiedenen Chorgruppierungen des Sängerbundes ihre musikalischen Grüße. Musica è überraschte dabei mit der „ Bohemian Rhapsodie“, der Frauenchor mit „Amor“, der Männerchor mit „Eviva Espana“, gemeinsam sangen sie „Ciao Ciao Bambina“.
Der Vorsitzende des Sängerbundes Martin Balle hob die gute Freundschaft zwischen den beiden Vereinen hervor und lobte den Zusammenhalt der Neubronner. Hier werde eine starke Tradition und eine starke Gemeinschaft aktiv gelebt, sagte er. Mit Udo Jürgens „ Lieder sind so unentbehrlich“ verabschiedeten sich die Gäste aus Oberkochen von der Bühne.
Klein, aber fein präsentierte sich der Patenverein, der Liederkranz Leinroden unter der Leitung von Christoph Halbgewachs. Der Männerchor hatte sich unter anderem den weinseligen Liedern gewidmet wie „ Lieber Wein statt Wasser“. Sie verabschiedeten sich mit dem gemeinsam mit dem Männerchor Neubronn gesungenen „ Ein König ist der Wein“ und „Auf euer Wohl“.
Modernes und Flottes trug danach der Jubelverein unter der Leitung seiner Dirigentin Ruth Munz-​Bechtel vor. Die Neubronn Singers, der Männer — und der Frauenchor sowie der gemischte Chor erfreuten unter anderem mit „ One moment in time“ oder dem Beatles-​Song „ When I’m sixty– four“, der Jugendchor unter der Leitung von Katja Kistner hatte sich ganz den Melodien von High School Musical verschrieben. Für eine optische Überraschung sorgten zum Abschluss des Bunten Abends die „Neubronn Mädels“ mit ihrem Jazz-​Tanz. Für die folgende Party-​Stimmung waren „ The Candy’s“ zuständig.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3425 Aufrufe
514 Wörter
5378 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5378 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/5/festwochenende-150-jahre-mannergesangverein-neubronn-mit-uber-800-festgasten-und-grosem-programm/