Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Vater-​Tochter-​Wochenende im Raum Gschwend

Wenn der Vater mit der Tochter zelten geht, … — dann ist das ein starkes Team. Das haben neun Töchter zusammen mit ihren Vätern beim Vater-​Tochter-​Wochenende der evangelischen Kirchengemeinde Ruppertshofen erfahren.

Samstag, 08. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

RUPPERTSHOFEN (pm). Es war die erste Veranstaltung dieser Art und allen war sehr schnell klar, dass das Experiment gelungen war. „Wir könnten gut noch eine Woche länger bleiben!“ war das einhellige Fazit. Das Wochenende begann mit dem gemeinsamen Zeltaufbau im Oppenland, einem Zeltplatz der evangelischen Kirchengemeinde Gschwend. Neben einer einfachen Küche und Waschgelegenheiten bot das Gelände eine Grillstelle und einen Sportplatz — also alles, was für ein gelingendes Zeltwochenende nötig war. Bei den Kennenlernspielen mussten die Väter beispielsweise ihre Töchter an den Händen erkennen – und umgekehrt – was gar nicht so einfach war. Nach einem anstrengenden Aufstieg zum Hagbergturm und einer Abendandacht beim Sonnenuntergang hoch über dem Schwäbischen Wald, führte der Weg mit Fackeln wieder zurück zum Zeltplatz.
Am nächsten Tag bauten die Mädchen mit ihren Vätern einen Barfußpfad mit Naturmaterialien. Für große Freude sorgte vor allem das Schlammloch. Bei den anschließenden Kooperationsspielen lernten alle, dass für ein starkes Team wichtig ist, aufeinander zu achten, miteinander zu reden und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.
Am Nachmittag konnte die Freizeitgruppe ihren Orientierungssinn bei der Schatzsuche im Märchenwald – unterstützt durch GPS-​Geräte — unter Beweis stellen und sich dann im Gschwender Badsee abkühlen. Der Abend klang am Lagerfeuer mit saftigem Grillfleisch, Stockbrot und einer Gute-​Nacht-​Geschichte aus. Am Sonntag waren die Mütter mit den Geschwistern zu einem gemütlichen Brunch und einem abschließenden Familiengottesdienst eingeladen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2383 Aufrufe
252 Wörter
5374 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5374 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/8/vater-tochter-wochenende-im-raum-gschwend/