Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Lehrreicher und fröhlicher Ausflug des Altersgenossenvereins 1948 aus Straßdorf

Der Straßdorfer Jahrgang 1948 besuchte kürzlich das Kloster Neresheim und die Burg Katzenstein. Die Altersgenossen konnten hierbei viele interessante Eindrücke sowoh aus dem Leben im Kloster als auch aus dem Alltag des Mittelalters gewinnen.

Montag, 14. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​STRASSDORF. In Neresheim wurden in der Klosterkirche die herrlichen Barock-​Gemälde bestaunt und auf Burg Katzenstein fühlte man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Heinz Irtenkauf, Chef der Vereinsfinanzen und zugleich Reiseleiter des unternehmungslustigen Jahrgangs, organisierte in der näheren Heimat den Ausflug, wo es doch auch so viel Schönes zu sehen und zu erleben gibt.
Im Bus begrüßte die Vereinsvorsitzende Christel Weiss alle Ausflügler aufs Herzlichste, und dann ging es auf den Weg direkt zum Kloster Neresheim, wo der Bruder Wolfgang die sehr schöne und lichtdurchflutete Kirche zeigte. Die kundige Schilderung, nicht nur der Kirche, ihrer Malereien und Entstehungsgeschichte, sondern auch über die damalige Zeit mit ihren Wirren und Problemen, war ein Genuss ohne Gleichen. Dem Bruder Wolfgang hätte man noch lange zuhören können, aber dieser hat ja noch andere Verpflichtungen. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit sehr leckerem Zwetschgenkuchen in der dortigen Kloster Gastwirtschaft wurde der Bus wieder bestiegen, um zur nahegelegenen Burg Katzenstein zu fahren.
Ins Mittelalter zurück ging es nach einer unterhaltsamen Burgführung. Handwaschung im Burghof mit Einkleidung und dann in die Brunnenstube zu einem zünftigen Rittermahl, musikalische Unterhaltung durch einen Bardesänger, ganz in mittelalterlichen Stil. Die Wirtsleute auf der Burg Katzenstein verstehen es, ihren Gästen mit Erläuterungen und Anekdoten die Tischsitten des Mittelalters näherzubringen. Für kurze Zeit wurde Altersgenosse Heinz in die Schandgeige gesperrt bis ihn seine Schulkameradinnen aus der Fessel befreiten.
Nach einem langen und fröhlichen Abend, mit genügend Speisen und Getränken, müde und dankbar über den schönen Ausflug kehrte man am späten Abend nach Straßdorf zurück.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2373 Aufrufe
285 Wörter
5338 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5338 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/14/lehrreicher-und-frohlicher-ausflug-des-altersgenossenvereins-1948-aus-strasdorf/