Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kompetente Beratung im Böbinger Zentrum

Politiker diskutieren über Kernkraftwerke, Glühbirnen sollen „aussterben“ und Kommunen machen sich Gedanken, ob sie ihre Gebäude mit Holzheizungen, Blockheizkraftwerken und Solaranlagen ausstatten sollen. Nicht zuletzt aber Privatleute sollen sich Gedanken machen, wie man Energie spart und damit die Umwelt entlastet. Von Gerold Bauer

Mittwoch, 16. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 15 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS. Die Diskussion über nachwachsende Energieträger, die Nutzung erneuerbarer Energien wie Wind– und Wasserkraft beziehungsweise Strom von der Sonne betrifft eigentlich jeden, der eine warme Wohnung haben oder elektrische beziehungsweise elektronische Geräte nutzen möchte. Darauf sollen die landesweit organisierten Energietage aufmerksam machen. „Wir wollen die Bevölkerung informieren und dadurch sensibilisieren“, betonte Ksenija Kreutz-​Schiele, Technische Geschäftsführerin des Böbinger Energiekompetenz-​Zentrums. Sie ist froh darüber, dass dieses Thema in vielen einzelnen Veranstaltungen dezentral und damit quasi vor der Haustüre der Bürger angesprochen wird. „In der Regel laden wir die Menschen ja zu uns ein, wenn wir sie informieren wollen – nun gehen die Fachleute auch direkt auf die Bürger zu!“, erläutert die Architektin die Beratungskonzeption im Rahmen der landesweiten Veranstaltung.
In Schwäbisch Gmünd informieren fachleute der Stadtwerke zusammen mit dem runden Tisch Energie die Bürger am Marktplatz über die Möglichkeiten der Energieeinsparung und der neuen Technologien auch im Bereich Mobilität (die RZ berichtete in der Dienstag-​Ausgabe darüber ausführlich).
In Aalen bietet die Aalener Agendagruppe den interessierten Bürgern eine Busexkursion und zeigt dabei vor Ort gelungene Umsetzungen. Am 19. September fährt man ab dem Gmünder Torplatz (Bussteig 3) nach Oberalflingen, um eine Altbausanierung zu besichtigen und danach zur Firma König, wo neue Holzheizsysteme vorgestellt werden (Anmeldung erforderlich unter 0 73 61 /​52 16 11). Die Hochschule Aalen beteiligt sich am Energietag mit einem Workshop für Jugendliche zum Thema Solarenergie und Solartechnik – am Samstag ab 13 Uhr auf dem Campusgelände im Burren. Dabei wird auch ein Solarmobil vorgestellt.
Im Energiekompetenzzentrum in Böbingen veranstaltet die Bauinnung einen Vortrag zum Thema energieeffiziente Gebäude. Peter Rother, Energieberater aus Heubach, wird am Sonntag, 20. September, ab 13 Uhr über „Sanieren mit System und Vorgehensweisen bei der Gebäudesituation“ sprechen. Bereits am Donnerstag, 17. September, findet ab 17 Uhr der „Lange Energiedonnerstag“ im Böbinger Kompetenzzentrum (Dr.-Schneider-Straße 56) statt. Dabei wird über die zum 1. Oktober in Kraft tretende Novellierung der Energiesparverordnung informiert. Bei Neubauten sind künftig deutliche Verbesserungen der Wärmedämmung sowie hinsichtlich der Anlagentechnik vorgeschrieben.
Die Stadtwerke Ellwangen laden zur Besichtigung des Miniblockheizkraftwerks in die Tiefgarage des neuen C&A-Gebäudes (Samstag, 13 bis 17 Uhr).Schon am Freitag, 18. September, gibt es in Bopfingen ab 19 Uhr in der Mensa beim Schulzentrum einen Vortrag über Hybridtechnik und Elektroantriebe. Referent ist Conrad Rössel. Von 10 bis 16 Uhr ist am Samstag auf dem Bopfinger Marktplatz eine „Energiemesse“.
„Somit ist für jeden Geschmack und fast flächendeckend im Ostalbkreis ein buntes und qualitätsvolles Programm rund um das Thema Energieeffizienz und erneuerbare Energien entstanden“, freut sich Ksenija Kreutz-​Schiele über die Aktivitäten der Mitglieder und Partner des Vereins und wünscht, dass die Aktion gut besucht werden und so die Mühe der einzelnen Organisatoren belohnt wird.
Der Energietag Baden-​Württemberg ist eine landesweite Energiekampagne unter der Federführung der baden-​württembergischen Ministerin für Umwelt und Wirtschaft. Die Gesamtkoordination obliegt hierbei dem im Wirtschaftsministerium Baden-​Württemberg angesiedelten Informationszentrum Energie.

Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt im Energiekompetenzzentrum in Böbingen, Tel. 0 71 73/​18 55 16 beziehungsweise beim jeweiligen Veranstalter. Ansprechpartnerin in Böbingen ist Ksenija Kreutz-​Schiele.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2721 Aufrufe
543 Wörter
5336 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5336 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/16/kompetente-beratung-im-bobinger-zentrum/