Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Verein aus Herlikofen jetzt sogar beim Bundeswettbewerb in Berlin vertreten

Toller Erfolg für die Gartenfreunde Herlikofen: Beim großen Landeswettbewerb der Kleingärtner errangen sie den ersten Preis.

Samstag, 19. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 42 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HERLIKOFEN (kos). So viel Grund zur Freude hatte der Verein der Gartenfreunde Herlikofen wohl noch nie in seiner schon über 30-​jährigen Geschichte. Zwar hat er schon viele Preise einfahren können, aber noch nie einen solchen, wie in diesem Jahr. Der Verein errang einen ersten Preis beim 25. Kleingartenwettbewerb des Landesverbandes der Gartenfreunde Baden-​Württemberg, der unter dem Thema stand:„Kleingartenanlagen – Teil einer sozialen Stadt“.
Bei der Preisverleihung in Uhingen, die kürzlich stattfand, konnte Raimund Sachsenmaier aus den Händen des Vizepräsidenten des Landesverbandes Horst Haubitz dazu die Urkunde entgegennehmen. Über 20 Vereine aus dem Ländle hatten sich beteiligt. Ziel dieses Wettbewerbs war es, die Bedeutung von Kleingartenanlagen als Bestandteil einer engagierten Stadt, d.h. für die Lebensqualität der Menschen und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen im Umfeld von Städten und Gemeinden herauszustellen. Zugleich diente dieser Wettkampf auch als Vorentscheid, um geeignete Teilnehmer für den Bundeswettbewerb im kommenden Jahr zu ermitteln.
Mit ihrer Teilnahme trafen die Herliköfer voll ins Schwarze, denn sie waren die Ersten unter den Ersten, das heißt von den fünf ersten Preisen, die vergeben wurden, gewannen sie als einzige den ersten Preis, der mit der Berufung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb 2010 verbunden ist. Und da hoffen die Herliköfer natürlich, dass ihnen dann auch in Berlin das Glück hold ist. Auch für den Bezirksverband der Gartenfreunde ist dieser an die Herliköfer vergebene Preis von besonderer Bedeutung, denn in den 60 Jahren des Bestehens konnte ein solcher Preis noch niemals von einem Verein im Bezirksverband errungen werden. Dass nun die Herliköfer samt der ganzen Ortschaft stolz sein können, ist keine Frage, werden sie doch als einzige im nächsten Jahr auf dem Bundeswettbewerb das Land Baden-​Württemberg vertreten. Bewertet wurde beim Wettbewerb auch die Anlage an sich. Der optische Eindruck und der Pflegezustand der Einzelgärten standen ebenso zur Diskussion wie die gute fachliche Praxis in der ökologischen Gartenbewirtschaftung.
Dieser Tage gratulierte in der „gekrönten“ Anlage Ortsvorsteher Celestino Piazza dem Verein. Er freute sich natürlich riesig darüber, dass die Herliköfer Gartenfreunde im nächsten Jahr in Berlin das Land baden-​Württemberg vertreten. Auch die Bezirksvorsitzende der Vereine der Gartenfreunde, Erika Führer aus Alfdorf, gratulierte herzlich, und sie freute sich, dass man dies am 27. September auf dem ersten Bezirksgartenfest in Herlikofen gebührend feiern kann. Dazu hat der Oberbürgermeister schon sein Erscheinen angekündigt. Einen zweiten Preis haben die Gartenfreunde Lindenfeld Bettringen errungen, und ihr Chor wird das Bezirksgartenfest musikalisch verschönen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2027 Aufrufe
411 Wörter
5332 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5332 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/19/verein-aus-herlikofen-jetzt-sogar-beim-bundeswettbewerb-in-berlin-vertreten/