Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

FDP-​Bundestagskandidat Markus Fischer im Gespräch mit Bürgermeister Walter Weber

GÖGGINGEN (pm). Am Montag besuchte der FDP-​Bundestagskandidat für den Wahlkreis Schwäbisch Gmünd – Backnang, Markus Fischer, Bürgermeister Walter Weber. Fischer ist selbst wohnhaft in Göggingen und seit den Kommunalwahlen im Juni 2009 dort auch Gemeinderat.

Mittwoch, 09. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

In einem Gespräch wurde insbesondere die weitere Entwicklung der Gemeinde unter Berücksichtigung der Auswirkungen der aktuellen Wirtschafts– und Finanzkrise erörtert. Bürgermeister Weber wies daraufhin, dass die finanziellen Auswirkungen in Gemeinden wie Göggingen, die aufgrund eines niedrigen Steueraufkommens auf Finanzzuweisungen angewiesen sind, in den nächsten Jahren zu spüren seien werden. Einigkeit bestand zwischen den Gesprächspartnern, dass es versäumt worden war, in wirtschaftlich erfolgreichen Zeiten entsprechende Rücklagen zu bilden.
Aufbruchstimmung durch
Steuersenkung erreichen
FDP-​Kandidat Markus Fischer stellte klar, dass es umso wichtiger sei, dass durch einen Regierungswechsel nach der Bundestagswahl bürokratische Hemmnisse, die den wirtschaftlichen Erfolg von kleinen und mittelständischen Unternehmen behindern, schnellst möglichst beseitigt werden. Wichtig sei auch eine Steuerreform, die durch gerechtere und niedrigere Einkommenssteuersätze den Mittelstand entlaste. Nur so könne eine Aufbruchstimmung erreicht werden, die durch weiteres Wirtschaftswachstum dem Staats– beziehungsweise Gemeindehaushalt zusätzliche Einnahmen bringe.
Nach dem Gedankenaustausch zeigte Bürgermeister Weber dem FDP-​Kandidaten noch die Umbauten im Kindergarten, die für die Aufnahme von Kindern unter zwei Jahren ab sofort erforderlich waren. Anmeldungen seien jedoch nur in einem geringen Umfang eingegangen. Gesetzlich ist vorgesehen, dass ab 2013 auch Kinder ab sechs Monaten aufgenommen werden müssen. Fischer bedankte sich bei Weber für die Erläuterungen und versprach auch nach der Bundestagswahl die Angelegenheit der Kommunen innerhalb der FDP zu vertreten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3545 Aufrufe
247 Wörter
5343 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5343 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/9/fdp-bundestagskandidat-markus-fischer-im-gesprach-mit-burgermeister-walter-weber/