Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Generalversammlung beim Musikverein Edelweiss Weitmars

Die aktive Kapelle des Musikvereins Weitmars eröffnete in der Hohberghalle, unter dem Dirigat von Vizedirigent Peter Bauer die Generalversammlung mit dem Marsch „Prager Leben“. Die Veranstaltung diente auch dazu, um Ehrungen durchzuführen.

Donnerstag, 14. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 30 Sekunden Lesedauer

LORCH-​WEITMARS (mv). Vorsitzender Ralf Duschek begrüßte unter anderem als Vertreterin der örtlichen Vereine Doris Klenk vom Gesangverein sowie als Repräsentant des Blasmusikverbandes Ostalb dessen Vorsitzenden Bernhard Winter. In seinem nun folgenden Jahresbericht gab Ralf Duschek einen Überblick über die Veranstaltungen und Auftritte des vergangenen Jahres sowie in einige Statistiken. Dabei ist leider eine sinkende Mitgliedszahl zu verzeichnen. Einige Jungmusiker waren nach ihrer Ausbildung nicht weiter für die Musik zu begeistern, und Neueintritte aus der Jugend gab es keine im vergangenen Jahr.
Neben vielen organisatorischen Angelegenheiten war das Jahr 2009 geprägt von der Suche nach einem neuen Dirigenten. Mit Silvester Ianniello, einem diplomierten Opernsänger, begann nach den Sommerferien eine neue Art der Probenarbeit, die die Qualität des Musikvereins deutlich steigern kann. Nach einem Ausblick auf das Jahr 2010 bedankte sich der Vorsitzende bei allen Beteiligten für das vergangene Jahr. Dem Jahresbericht des Kassiers Fredy Schunter konnte man entnehmen, dass die Finanzen des Musikvereins in Ordnung sind. Das Vereinsjahr 2009 wurde mit einem Minus abgeschlossen. Die Kassenprüfer Gerd Müller und Karl Götz bestätigten eine vorbildliche Kassenführung.
Jugendleiter Marco Machau berichtet über den Ablauf bei der Ausbildung der Jugendlichen. Er bedankt sich bei allen Jugendlichen über die tolle Hilfe bei den Festen, Altpapiersammlungen usw. Hier waren fast immer alle Jugendliche vollzählig anwesend. Theaterleiter Volker Rauh gab einen Rückblick über die Theatersaison 2009, die ein voller Erfolg war. Es war ein Anstieg der Besucherzahlen zu verzeichnen. Wolfgang Riek beurteilte alle Berichte positiv und empfahl die Entlastung der Vorstandschaft, die dann auch einstimmig erteilt wurde.
Anschließend standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. In einer geheimen Wahl wurden der stellvertretende Vorsitzende Peter Bauer und Schriftführer Ralf Duschek in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer Dominik Machau, Volker Rauh und Sascha Visockis stellten sich zur Wiederwahl und wurden ebenfalls bestätigt. Daniela Salzer trat vom Amt des Beisitzers zurück; für sie wurde Stefanie Schuler neu gewählt. Auch Kassenprüfer Gerd Müller nahm erneut die Wahl an. Die Vorstandschaft stellte den Antrag, den Mitgliedsbeitrag von 18 auf 20 Euro anzuheben. Mit sechs Enthaltungen und 46 Ja-​Stimmen wurde dieser Antrag angenommen. Nach den Wahlen gratulierte Jugendleiter Marco Machau Veronika Geiger, Tamara Wörner und Samantha Wörner zur bestandenen D1-​Prüfung.
Für langjährige Tätigkeiten im Musikverein gab es wieder zahlreiche Mitglieder, die geehrt wurden. Nach einer kleinen Ansprache von Bernhard Winter, der die Lebendigkeit des Musikvereins heraushob, ehrte er die aktiven Musiker. Die BVBW-​Ehrennadel in Bronze für zehnjährige aktive Tätigkeit erhielten: Dominik Machau, Nicole Reinhuber, Daniela Schurr und Sebastian Stegmaier. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit gab es die BVBW-​Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für Peter Bauer, der außerdem die Fördermedaille in Gold erhielt für 20 Jahre in der Vorstandschaft.
Die Ehrungen der passiven Mitglieder nahm Ralf Duschek vor. Für zehnjährige fördernde Tätigkeit erhielten Heinz Herzig, Ilse Pfeil, Robert Ripberger und Karin Schunter die Ehrennadel in Bronze, Edgar Bauer, Alfons Baur, Monika Braun, Gudrun Engel und Ute Stegmaier die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre und Hans Kast die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre. Die Vereins-​Ehrennadel in Gold für 60-​jährige fördernde Tätigkeit erhielten Heinz Hörsch, Walter Mahle, Rolf Munz und Karl Weber. Musikerobmann Michaela Visockis hatte wieder Restaurantgutscheine für vier Musiker mit den wenigsten Fehlproben. Um mit dem neuen Dirigenten richtig durchstarten zu können, hofft sie auf einen regen Probenbesuch. Nach einer Diskussion über das Minus in der Vereinskasse bedankt sich Ralf Duschek für den guten Verlauf der Versammlung. Die aktive Kapelle beendete die Generalversammlung musikalisch.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6279 Aufrufe
601 Wörter
5237 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5237 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/1/14/Generalversammlung-beim-Musikverein-Edelweiss-Weitmars/