Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Erste-​Hilfe-​Kurs für das Kollegium der Mörikeschule Heubach

Was tun, wenn sich an einer Schule, oder direkt vor deren Pforten, ein schwerer Unfall ereignet, wenn dort jemand nach einer Herzattacke zusammenbricht? Das Lehrerkollegium der Mörikeschule in Heubach weiß, was dann zu tun ist.

Freitag, 22. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

HEUBACH. „Am Freitag, 15. Januar, ereignete sich ein schwerer Unfall an der Mörikeschule in Heubach. Ein Motorrad kollidierte aus noch ungeklärter Ursache mit einer Gruppe von Personen – die Folge: Zwölf Verletzte.“ Vor einer solchen oder ähnlichen Meldung muss den Lehrern an der Mörikeschule Heubach nicht mehr bange sein, da sie unter sehr kompetenter fachlicher Anleitung von Josef Saxa vom Deutschen Roten Kreuz für die Hilfeleistungen am Unfallort geschult wurden.
Dabei lernten sie wie verletzte Personen aus dem Unfallbereich geborgen und bei Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage gelagert werden. Ein Kollege mit einer schweren Augenverletzung wurde ebenso fachgerecht versorgt, wie ein Kollege mit schweren Verbrennungen, nachdem man ihm den Motorradhelm abgenommen hatte.
Besonderes Feingefühl war erforderlich bei der Herz-​Lungen-​Wiederbelebung, um der mitgebrachten Übungspuppe nicht sämtliche Rippen zu brechen. Josef Saxa vom DRK Schwäbisch Gmünd wusste mit sehr viel methodischem Geschick das Lehrerkollegium aus der Reserve zu locken und konnte diesen speziellen Erste-​Hilfe-​Kurs adäquat auf die Belange der Schule zurechtschneiden, so dass die Kursteilnehmer nun auf alle möglichen Unfälle an der Schule sachgerecht und schnell reagieren können.
Pragmatisches Beispiel: Fallen mir in der Stresssituation eines Unfalls beim Anruf in der Rettungsleitstelle auch die „fünf W-​Fragen“ ein? Wenn nicht – was dann? Man lässt sich einfach von den Profis fragen; wichtig ist nur, vorher die Telefonnummer „112“ zu wählen!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2606 Aufrufe
257 Wörter
5208 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5208 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/1/22/erste-hilfe-kurs-fur-das-kollegium-der-morikeschule-heubach/