Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Die Realschule Mutlangen braucht wieder einen neuen Rektor /​Gunter König wurde offiziell in den Ruhestand verabschiedet

Gunter König war zwar nur sechs Jahre lang Rektor der Realschule Mutlangen. Doch in dieser Zeit habe die Schule ihr Gesicht und ihre Inhalte positiv verändert, sagte Bürgermeister Peter Seyfried. Gunter König wurde gestern in den Ruhestand verabschiedet.

Donnerstag, 28. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 56 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (rw). Der Grund für den Abschied klang in allen Reden an. Gunter König geht aus gesundheitlichen Gründen. Schulamtsdirektor Rainer Kollmer sprach darüber, als er die Verabschiedungs-​Urkunde überreichte: Im November 2008, als er Gunter König die Urkunde zum 40-​jährigen Dienstjubiläum überreichte, war ihm und dem Kollegium nicht mehr so zum Feiern zumute — der Schulleiter eröffnete ihnen, dass er für längere Zeit nicht mehr an der Schule sein könne. „Schon damals wünschten wir alles Gute. Und das war nicht einfach so dahergesagt.“
Gestern fanden sich die „Gefährten aus dem beruflichen Lebensweg“, so Konrektor Peter Fiebig in seiner Begrüßung, Lehrer, Schüler und Elternvertreter, die Leiter umgebenden Schulen, Vertreter von Realschulseminar, Pädagogischem Fachseminar und Pädagogischer Hochschule sowie des Schulträgers in der Mensa ein, die, wie die Aufstockung, in der relativ kurzen Zeit Königs an der RSM gebaut wurde. Ebenso geschah die Einführung der Schulsozialarbeit unter Gunter König.
Rainer Kollmer erinnerte an die etymologische Verwandtschaft der Verben wollen und wünschen: „Das Wünschen hat Open-​end-​Charakter, das Wollen auch, aber es fordert mehr. Nicht aus jedem Wunsch ist die Erfüllung abzuleiten — das gilt aber auch für Forderungen.“ Der Schulamtsdirektor rekapitulierte kurz die Vita Königs: Nach dem Abitur in München war dieser von 1968 bis 1972 Soldat, danach studierte er an der PH Schwäbisch Gmünd, 1977 kam er an die Uhland-​Realschule in Aalen, dann ab 1978 an die Adalbert-​Stifter-​Realschule in Gmünd. 1987 wurde er Leiter der Realschule Lorch, 2003 wechselte er als Leiter an die Realschule Mutlangen, die mit über 800 Schülern zu den größten in Ostwürttemberg gehört. Außerdem war Gunter König am Realschulseminar tätig. Mit Zuversicht sei er in Mutlangen ans Werk gegangen, viele Ideen habe er umsetzen können. Er habe an der RSM gute Akzente gesetzt, „trotz aller Einschnitte war die Tätigkeit hier eine runde Sache.“ Dem Original der Ruhestands-​Urkunde fügte der Schulamtsdirektor eine Version im Westentaschenformat an — als ständigen Begleiter.
„Noch ein paar Jahre mehr hätten gutgetan“, bedauerte Bürgermeister Peter Seyfried Königs Scheiden. Dieser sei schon Rektor gewesen und habe eine neue Herausforderung gesucht, „die Hoffnungen des Gemeinderats wurden mehr als erfüllt. Nach der langen Vakanz war es wichtig, wieder Vertrauen in die Realschule Mutlangen herzustellen.“ König sei ein „Gestalter und Entwickler“ gewesen, der pragmatisch die Ganztagesschule realisiert und nie das Augenmaß für das Machbare verloren habe.
Für die Konfessionen sprach Schuldekan Hansjürgen Meinhardt, Mike Romeikat ergriff als Elternbeiratsvorsitzender das Wort, für die SMV Andreas Barth und Annika Wahl, bevor Gunter König selbst über seine Zeit an der RSM und seinen Abschied sprach. Chor und Orchester der RSM sowie das Kollegium umrahmten die Verabschiedung musikalisch.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4992 Aufrufe
465 Wörter
5205 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5205 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/1/28/Die-Realschule-Mutlangen-braucht-wieder-einen-neuen-Rektor--Gunter-Konig-wurde-offiziell-in-den-Ruhestand-verabschiedet/