Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Mitarbeiterfeier der Katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian in Schechingen /​Weitere Baumaßnahmen am Pfarrhaus geplant

Wer miteinander arbeitet, darf auch miteinander feiern. Unter diesem Motto lud die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian ihre Beschäftigen und ehrenamtlich Tätigen zu einer kleinen Feier ein.

Sonntag, 31. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 25 Sekunden Lesedauer

SCHECHINGEN (seba). Bevor es in die Gemeindehalle ging, fand in der Pfarrkirche St. Sebastian ein festlicher Gottesdienst, der zugleich zum Patrozinium gefeiert wurde, statt. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor und Gospelchor „in Takt“. Beide Chöre wurden in Vertretung der erkrankten Chorleiterin von Anton Bolsinger begleitet. Miriam Bittner spielte Blockflöte.
Dass viel in der Gemeinde gearbeitet wird, zeigte sich nicht nur an der Anzahl der Gäste, die zur Jahresfeier in die Gemeindehalle gekommen waren, sondern wurde auch durch Lobes — und Dankesworte, die an diesem Abend zu hören waren, belegt.
Musikalisch wurden die Gäste vom Gospelchor „inTakt“ eingestimmt. Die stv. Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Heinz Kuhn und Agnes Schürle freuten sich, dass Pfarrer Bernhard Weiß, Pfarrpensionär Bruno Hofmann und Bürgermeister Werner Jekel mit Gattin sowie Pfarrer Günter Wagner von der evangelischen Kirchengemeinde unter den Gästen waren. Lobende Worte gab es für Pfarrer Bernhard Weiß. Sein Terminkalender sei immer voll und man könne nur froh sein, dass er von Pfarrpensionär Erhard Zoller nach Kräften bei den Gottesdiensten unterstützt wird.
Es ist schön, dass in der Gemeinde ein gutes Miteinander herrscht. „Die vielen Aktivitäten, die fester Bestandteil im Jahreskalender sind, können nur gelingen, wenn engagierte Menschen sich einbringen. Macht weiter so, wir brauchen Euch“, so der Stellvertretende Vorsitzende. Durch das Zusammenwirken von Jung und Alt, in den Chören, im Liturgischen Dienst, beim Besuchsdienst, bei der Pflege der Anlagen, im Kindergarten und vielen anderen Bereichen sei die Kirchengemeinde mit viel Leben und Aktivitäten ausgefüllt. Auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr und den Vereinen funktioniere bestens. Besonders erwähnt wurde auch der Teilort Leinweiler, der sehr viel an Eigenständigkeit bewahrt hat und auch die kirchlichen Einrichtungen eigenständig pflegt.
Es zeige sich immer wieder, dass, damit das Rad immer weiter läuft, viele helfende Hände notwendig sind. In die Dankesworte an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden auch die Partner und Familien mit eingeschlossen, die den Einsatz jedes Einzelnen mittragen.
Nach einem kleinen Rückblick in das vergangene Jahr wurde auch voraus geschaut. So soll unter anderem die geplante Baumaßnahme am Pfarrhaus weiter vorangebracht werden. Auch wurde die kommende Wahl der Kirchengemeinderäte erwähnt, die personelle Veränderungen mitbringen wird. Weiter soll 2010 das 200 jährige Jubiläum des Kirchenchores mit Verleihung der Palestrina — Medaille gefeiert werden.
Mit dem Zitat von Adolph Kolping „Wir können viel, wenn wir nur wollen, wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen“ beendete der 2.Vorsitzende die Ausführungen.
Pfarrer Weiß berichtete, dass das vergangene Jahr ein sehr bewegtes Jahr war, in dem auch einiges an unvorhergesehenem zu bewältigen war. Er bedankte sich bei allen, die dafür sorgen, dass die Gemeinde lebt und betonte, dass er es wohltuend finde, hier auf Menschen zu treffen, die die Gemeinde zu ihrer „Sache“ machen. Er finde es als eine gute Gemeindekultur wenn miteinander geredet wird und alle Generationen vereint sind. Mit einem „Vergelts Gott“ an alle und der Bitte, weiter auf dem eingeschlagenen Weg neue Entwicklungen gut zu gestalten schloss Pfarrer Bernhard Weiß seine Ansprache.
Nach einem Querschnitt von schönen Bildern aus dem Gemeindeleben, gezeigt von Helmut Bernert, gab der Kirchenchor noch ein paar Lieder zum Besten. Pfarrer Bernhard Weiß dankte dem Bewirtungs — und Küchenteam. Ein Sketch, bei dem die Proben des Kirchenchores auf die Schippe genommen wurden und Pfarrer Bernhard Weiß noch einen Einsatz als Dirigent hatte, beendete das Programm des harmonischen Abends.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6318 Aufrufe
581 Wörter
5202 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5202 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/1/31/Mitarbeiterfeier-der-Katholischen-Kirchengemeinde-St-Sebastian-in-Schechingen--Weitere-Baumasnahmen-am-Pfarrhaus-geplant/