Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Nach erfolgreichem Lehrer-​Studium jetzt noch eine Lehre

Zum 1. Februar beginnen nach Kenntnisstand des Kreisverbandes Bildung und Erziehung (VBE) Ostwürttemberg 361 Lehrer ihren Vorbereitungsdienst an den beiden Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung in Schwäbisch Gmünd sowie parallel dazu an den jeweiligen Ausbildungsschulen. Landesweit fangen jetzt über 4000 Referendare an.

Sonntag, 31. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer

OSTWÜRTTEMBERG (pm). Der VBE wünscht den neuen Lehreranwärtern nach ihrem erfolgreich absolvierten Hochschulstudium nicht nur einen optimalen Abschluss des Referendariats, sondern im Interesse der Kinder und Jugendlichen vor allem eine nahtlose Übernahme in den Schuldienst des Landes.
Kein Abschluss ohne Anschluss gilt für Schüler in Baden-​Württemberg. „Dieses Motto sollte auch für alle erfolgreichen Referendare Gültigkeit haben“, macht sich VBE für all die Pädagogen stark, die regelmäßig nach dem Vorbereitungsdienst in die Arbeitslosigkeit entlassen werden, um nach den Sommerferien als Lehrer vielleicht an die Schule zurückkehren zu dürfen. Bei den beiden letzten Durchgängen erlebte die Mehrzahl der fertig ausgebildeten Grund-​, Haupt-​, Real– und Sonderschullehrkräfte eine herbe Enttäuschung, da den meisten von ihnen nach der Prüfung die Schultüre vor der Nase zugeschlagen worden war — trotz eines ordentlichen Staatsexamens.
So fanden zunächst vier von fünf dieser qualifizierten Pädagogen keine Anstellung im Schuldienst in Baden-​Württemberg, obwohl gleichzeitig über die Ländergrenze hinweg mit großen Werbekampagnen für den Lehrerberuf geworben worden war — aber eben nicht für jede Schulart und nicht für jedes Unterrichtsfach. Nach über fünfjähriger Ausbildung standen zu viele junge Pädagogen vor einem Scherbenhaufen. Sie wurden nicht übernommen, obwohl für alle spürbar Lehrer an den Schulen fehlten und noch immer fehlen, was angesichts übervoller Klassen und häufigen Unterrichtsausfalls auch von Eltern nicht mehr klaglos hingenommenen wird. Der Rücktritt der beiden Landeselternbeiratsvorsitzenden legt dafür ein deutliches Zeugnis ab.
„Für mehr Ganztagesschulen, für Krankheitsvertretungen, für kleinere Klassen und Fördergruppen und für eine an der Zukunft ausgerichteten Schulentwicklung benötigen die Schulen deutlich mehr und nicht weniger Lehrerstundenzuweisungen und damit mehr Pädagogen“, moniert der VBE. Etliche der nicht übernommenen Lehrer seien in andere Bundesländer, ins Aus – land oder in den Privatschuldienst gegangen. Solch ein „Ausbluten“ müsse vermieden werden

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2415 Aufrufe
328 Wörter
5199 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5199 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/1/31/nach-erfolgreichem-lehrer-studium-jetzt-noch-eine-lehre/